Wozu dient der Photos App Tile Ordner in Windows unter "App Data"?
Folgende Frage:
Hab kürzlich festgestellt, dass es in einem -ziemlich gut versteckten Windowserzeichnis- einen Ordner gibt, in dem scheinbar wahllos Kopien von Bildern oder Screenshots gespeichert werden. Dieser Ordner findet sich bei mir unter:
C:Users\Dell\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Photos_xxxxxxxxx\LocalState\PhotosAppTile
Insgesamt wurden dabei nicht alle, sondern nur eine kleine Menge Fotos (nach Zufallsprinzip?) herausgepickt, wobei ich sämtliche der betroffenen Bilder eigentlich schon vor Jahren gelöscht habe....
Kann mir einer sagen wie diese Dateien dort hineingelangt sind und nach welchen Kriterien das passiert? also Zufall? Bestimmter Content? Andere Gründe?
Und gibt es noch weitere ähnliche versteckte Systemordner in denen sich ein Blick lohnen könnte?
Wenn ich etwas von meinem System lösche erwarte ich ja normalerweise, dass es wirklich gelöscht ist und nicht noch X versteckte Kopien davon existieren....
1 Antwort
Das sind die Bilder von den Startmenü App Icons, also z.B. wurden dir mal die Bilder "empfohlen" bzw. als Schnellzugriff im Startmenü angezeigt. Davon macht dann Windows eine sog. temporäre Kopie, oder auch als Cache. Das ist völlig normal, da dies eine normale Funktion des Schnellzugriffs ist.
Also bei mir wurde noch nie etwas empfohlen oder in irgendeinem Menü angezeigt.
"Normal" oder nicht... Kann man dieses "Feature" irgendwie abschalten?