Wozu braucht man relais?..,--

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Relais kommt meist da zum Einsatz wo ein grösserer Verbraucher geschaltet werden soll. Ein grösserer Verbraucher benötigt viel Strom (Ampere), der gewöhnliche Schalter im Armaturenbrett könnte dieser Belastung aber nicht standhalten (oder wäre sauteuer wenn er es könnte). Der Schalter schaltet mit geringem Strom das Relais das dann den höheren Strom schaltet. Ausserdem gibt es noch Umschalter und Relais mit Taktfrequenz (Blinker), was einfach so nicht in ein Bedienschalter eingebaut sein kann.

Mit Relais besteht die Möglichkeit mit einem kleinen Strom einen Verbraucher, der einen großen Strom braucht, zu schalten.

damit kann man mit kleinen stromkreisen größere steuern. theoretisch geht es auch ganz ohne.. allerdings ist das ne kostenfrage

um strom an die richtige stelle fließen zu lassen und im richtigen takt (blinker, wischer)

Zum Schalten, Bilnkerrelais z.B. oder Fernlicht, Fensterhebermotor, Startrermotor, Vorglühanlage.....

Was möchtest Du wissen?