Wozu braucht man relais?..,--

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Relais kommt meist da zum Einsatz wo ein grösserer Verbraucher geschaltet werden soll. Ein grösserer Verbraucher benötigt viel Strom (Ampere), der gewöhnliche Schalter im Armaturenbrett könnte dieser Belastung aber nicht standhalten (oder wäre sauteuer wenn er es könnte). Der Schalter schaltet mit geringem Strom das Relais das dann den höheren Strom schaltet. Ausserdem gibt es noch Umschalter und Relais mit Taktfrequenz (Blinker), was einfach so nicht in ein Bedienschalter eingebaut sein kann.

Mit Relais besteht die Möglichkeit mit einem kleinen Strom einen Verbraucher, der einen großen Strom braucht, zu schalten.

Zum Schalten, Bilnkerrelais z.B. oder Fernlicht, Fensterhebermotor, Startrermotor, Vorglühanlage.....

Wo werden Relais eingesetzt?

Wo werden Relais eingesetzt und wozu? (außer im Auto)

...zur Frage

Wozu verwendet man ein Relais?

Könnt ihr mir sagen wozu man ein Relais verwendet? Danke.

...zur Frage

Gibt es auch andere Relais für die Servolenkung beim Peugeot 106?

Hallo,

Mein Peugeot 106 braucht ein Relais für die servopumpe.

Das ab Werk verbaute ist leider abhanden gekommen.

Sucht man bei Google nach Relais 03652, findet man das original relais. 

Drauf steht: g.cartier 12v 45a 03652

Kann mir jemand sagen, ob es andere relais gibt die auch passen? Welche leichter zu bekommen sind? Ist es vielleicht möglich, dieses relais zu brücken? Das originale ist nicht zu finden.

Bei Google findet man auch direkt einen Schaltplan unter den ersten 3 Treffern bei Bildern.

...zur Frage

Für was braucht man ein Relais?

Frage steht oben :D

Hey... im Technikunterricht haben wir vor ein Relais zu bauen... mich interessiert nun was is das genau und für was braucht man ein Relais?

Danke schon mal im vorraus <3

LG Jessii

...zur Frage

Mein Ford Ka springt nicht an, woran könnte das liegen?

Ich habe meinen Ford Ka auf der rechten Seite angehoben um beide Reifen zu wechseln. Die Reifen haben zwei Tage gebraucht um vom Reifenhändler zu mir zu kommen. Auto stand zwei Tage hochgebockt. Reifen dann montiert, herunter gestellt, wollte Probefahrt machen aber mein Ford Ka wollte nicht anspringen. Was könnte da passiert sein, der Wagen ist zwei Tagen nicht bewegt worden.

...zur Frage

funktion anlass/starter - relais beim motorrad

wie funktioniert ein anlass/starter - relais beim motorrad und wozu braucht man das eingentlich ? genügt es nicht den anlasser direkt an die batterie zu hängen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?