Wozu braucht ein Auto öl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit der Motor nicht heißläuft, denn Öl schmiert das Ganze.

Öl ist für die Schmierung der Kolben wichtig und Du kannst es selbst problemlos selbst nachfüllen, den Bedarf siehst Du am Ölstand - nur alle 10 bis 20.000 km solltest Du einen Ölwechsel machen, da das Öl hygroskopisch ist und mit der Zeit Wasser enthält und außerdem sollte von der Werkstatt nach ca 40.000 km der Ölfilter ersetzt werden. Die Firmen geben zwar geringere Intervalle vor und da steckt viel Geldmacherei dahinter - aber das liegt an Dir, genauso wie die ständigen Scheckheftinspektionen.

Die wichtigste Funktion des Öls ist das schmiren des Kolbens.

Wenn das nicht ordnungsgemäß erfolgt, weil zum beispiel zu wenig Öl vorhanden ist, "frist" der Kolben sich ein, es zerreist den ganzen Kolben, und der Motor wird unbrauchbar, das heißt totalschaden am Auto.

Deshalb ist Öl so wichtig

Ja, man kann es selber reintun, aber Fachleute sehen an der Farbe und am Zustand des Öls am Peilstab ob es Probleme im Motor gibt. Zum Beispiel ob es schon lange nicht mehr gewechselt wurde oder auch ein Dieseleinbruch können so entdeckt werden.

das öl schmiert die teile... ohne den ölfilm zwischen den teilen würde blankes metall aufeinanderreiben... dies hätte einen schnellen verschleiß und ggf. auch verkantungen ect. zur folge...

ein motor / getriebe / differential muss geschmiert werden damit es leichtgängig bleibt und lange hält