Wozu braucht ein Auto öl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit der Motor nicht heißläuft, denn Öl schmiert das Ganze.

Wenn das Auto kein Öl bekommt läuft der Motor heiß und kann einen Kolpenfresser bekommen.Reibe mal deine Hände,ganz schnell.Die werden doch warm.Mache jetzt mal Öl zwischen deine Hände.Merkst du was?Deshalb braucht ein Auto Öl.

Ja, man kann es selber reintun, aber Fachleute sehen an der Farbe und am Zustand des Öls am Peilstab ob es Probleme im Motor gibt. Zum Beispiel ob es schon lange nicht mehr gewechselt wurde oder auch ein Dieseleinbruch können so entdeckt werden.