wozu braucht man einen tauchschein?

6 Antworten

Der gibt dem verantwortlichen Basisleiter in deinem Urlaubsort eine mehr oder wenig brauchbare Info über deine taucherischen Fähigkeiten. DAMIT kann er dich einem entsprechenden Tauchpartner zuteilen. So der ursprüngliche Sin eines Tauchscheins. Ein verantwortungsvoller Basisleiter allerdings wird niemals blind auf einen solchen Schein vertrauen, sondern immer dein Logbuch einsehen oder aber dich bei deinem ersten Tauchgang auf der Basis persönlich begleiten um dich zu "checken". DAS muss nichts negatives bedeuten, denn wenn du gut und erfahren bist, wird er dir - Einverständnis vorausgesetzt - Tauchpartner zuteilen, die deiner Erfahrung bedürfen, weil sie noch neu sind.

Zum Tauchen. Das ist nicht ganz ungefährlich. Die meisten machen ja auch das Seepferdchen, bevor sie Schwimmen.

Hallo und guten Abend!

Den Tauchschein benötigst Du zuallererst als Nachweis deiner Tauchausbildung. Tauchen ist zwar ein schöner und verhältnismäßig ungefährlicher Sport - ohne Kenntnis der Grundlagen oder falsche Kenntnisse, kann das auch schnell gefährlich enden.

Damit: Mach den Tauchschein vorallem für deine Sicherheit! Hinzukommt, dass Du ohne einen Tauchschein bei vielen Tauchveranstaltern auch nicht tauchen darft oder Ausrüstung leihen. Damit sichern die sich ab oder befolgen einfach nur gesetzliche Vorgaben.

Tauchschein ohne Gesundheitssttest?

Hallo,

ich bin gerade auf den Malediven und überlege einen Tauchschein zu machen. Mal abgesehen davon das der Tauchschein mit 640$ hier wohl total überteuert ist, wollen die hier gar keinen gesundheitstest. Ich hab gelesen das das später zu einigen Schwierigkeiten führen kann wenn man den Tauchschein ohne gesundheitstest macht, jetzt wollte ich einfach mal wissen welche Schwierigkeiten? Ich bin 17 und bin mir ziemlich sicher das gesundheitlich noch alles in Ordnung ist, ich hab zwar Heuschnupfen aber kein Asthma.

Vielen Dank für alle Antworten und frohe Weihnachten~.

...zur Frage

Tauchschein - Was ist Unterschied PADI und CMAS? Was ist besser?

Möchte demnächst einen Tauchschein machen - was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Fremde Stadt, fremder Arzt, Krankschreibung. Ist das möglich?

Hallo, ich bin momentan in einer anderen Stadt, ich geh zur Berufsschule und übernachte die 2 Wochen in der Stadt bei jemanden. Bin jetzt aber krank geworden (Grippe / Erkältung)

Wenn es mir Montag nicht besser geht, würde ich mich gerne krankschreiben lassen. Kann ich zu irgendeinem Allgemeinmediziner gehen und mir den Schein abholen? Was sage ich denn der Sprechstudenhilfe, ich bin ja sozusagen nur zu Besuch in der Stadt?

...zur Frage

Wie alt muss man für den Jagdschein sein?

Darf man den jagdschein mit 15 beginnen oder darf man erst mit 16 beginnen und muss man noch einen sonder schein machen damit man mit 18 vollständig auf treibjagden mit zu gehen?

...zur Frage

Möchte Auto für 20.000 Euro in bar (Scheinen) bezahlen, auf was muss ich achten?

Hallo, möchte ein Auto kaufen, und die Bezahlung soll in Bargeld erfolgen. Das Geld hab ich zuhause. Brauch ich irgendwelche Zusatzverträge, etc?

Ich habe mal gelesen, dass ich ab 15k Euro einen Zusatzvertrag brauche??

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wie lange ist ein Tauchschein gültig?

Gibt es eine begrenzte Haltbarkeit für einen Tauchschein? Also muss ich diesen erneuern oder kann ich den jetzt machen und erst in paar Jahren nutzen:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?