WoW Account Betrug Discord?

Kann mir denn gar keiner helfen?!

Ich habe lediglich noch eine Anzeigenummer in einer einzigen Nachricht gefunden die ich dem Verkäufer über eBay sendete mehr aber auch nicht.

Könnte Polizei und Anwalt etwas bewirken? Sie müssten doch in der Lage sein die Adresse vom Verkäufer zu ermitteln. Desweitern könnten Sie doch eBay wegen der gelöschten Anzeige (dort stand auch sein Discord Name) sowie Blizzard für die Prüfung der falschen Accountdaten um weitere Informationen kontaktieren oder nicht? Den restlichen Verlauf des Geschäfts sowie die Bankdaten etc. ist ja im Discord Chatverlauf ersichtlich den ich auch ausdrucken könnte.

Könnte man ansonsten wenn der Anwalt die Adresse des Verkäufers herausgefunden hat nicht einfach einen Mahnbescheid versenden? Diesen muss er doch Folge leisten oder es kommt zu einem evtl. teuren Rechtstreit.

5 Antworten

". Was kann ich nun tun zwecks Nachweisen usw. oder ist es Aussichtslos? Evtl. einen Anwalt der mir seine Adresse ermittelt oder ginge das nicht irgendwie über seine Kontonummer?"

Ja über die Kontonummer lässt sich der besitzer Zurückverfolgen. Am besten Morgen zum Anwalt, je früher du handelst umso besser

Qesty
Fragesteller

Ja aber das sind evtl. auch enorme Kosten und was soll ich dem denn erzählen bzw. soll er denn als Ansatz nehmen. Sind das denn überhaupt Nachweise weil wie soll ich das ganze beweisen?

Kaen011  05.10.2020, 17:07
@Qesty

Mich wundert es das du noch kein Ticket bei Ebay aufgemacht hast. Du hast doch eine Ware erstanden die dann nicht geliefert wurde.

Ich denke du hast den Discord chat und alles

Qesty
Fragesteller
@Kaen011

@Kaen Worüber soll ich denn ein Ticket eröffnen wenn seine Anzeige auf eBay gelöscht wurde? Ich habe den Account ja nicht übe eBay gekauft.

Qesty
Fragesteller
@Johannis2003

Ja aber die Polizei oder Anwalt müsste doch eBay wegen der Anzeige kontaktieren können? Ich meine da stand alles, auch sein Discord Name.

Johannis2003  06.10.2020, 02:12
@Qesty

Ja aber wieso sollte das Ebay tun? Du hast die Anzeige bei ebay gesehen in der Beschreibung steht ein Discord - tag den du anschreiben sollst weil bei Discord kann man die Nachrichten löschen, bei ebay nicht also naklar ist das ein Scam

Qesty
Fragesteller
@Johannis2003

Ja aber es ist verboten einen anderen Chat außerhalb eBay zu verwenden. Er kann von mir aus löschen was er will denn ich habe den Chatverlauf abfotografiert! Egal ob er die Anzeige auf eBay oder die Nachrichten in Discord löscht am Ende bleiben diese Infos irgendwo anders gespeichert und diese kann die Polizei oder Anwalt bestimmt einfordern.

Ich hätte behauptet, da bist du chancenlos.

Accountverkäufe sind schon per AGB seitens Blizzard nicht gestattet, bzw. "gehören" Accounts Blizzard - nicht dem "Käufer". Dieser bezahlt lediglich für den Service, den Account besitzt er jedoch nie - und kann ihn somit auch nicht verkaufen.
(Also schon, wenn er einen Deppen findet der zuviel Geld hat... Und danach geht er zu Blizzard und sagt "Ey, mein Account wurde gehackt, gebt mir den mal wieder." und Blizzard sagt: "Jo, das ist der Typ der den Account erstellt hat, hier hast du ihn wieder." und der Depp der zuviel Geld hatte, sitzt dann da und wundert sich, warum er sich nicht einloggen kann. - Der Klassiker!)

Und sowas per Discord nachzuverfolgen, so dass das gerichtlich stand hält, kannst du wohl sowieso knicken.

Kurz: 3000€ Lehrgeld

Zudem: Warum willst du einen "fertigen" WoW-Account?! Gibt keinerlei Grund das Spiel mit einem "fertigen" Char zu spielen...

Qesty
Fragesteller

Aber warum?

Polizei und Anwalt könnten Blizzard auf die mir gesendeten Daten anfragen ob diese denn überhaupt stimmen.

Dann könnte man bestimmt eBay wegen der Anzeige anfragen dort standen alle Informationen und der Discord Name. Im übrigen ist es nicht erlaubt Geschäft über eBay auf einem anderen Chat abzuwickeln.

Man fragt sich doch am Ende warum sind 3000€ bei dem auf dem Konto mit der Beschreibung Wow ACC in der Überweisung. Da kommt mein Chatverlauf ins Spiel. Denn anhand all dieser Daten ginge es doch?

Lorgar  06.10.2020, 07:20
@Qesty
Polizei und Anwalt könnten Blizzard auf die mir gesendeten Daten anfragen ob diese denn überhaupt stimmen.

Polizei und Anwalt können da so viel anfragen wie sie wollen. Dafür braucht es einen richterlichen Beschluss um dass Blizzard etwas heraus rücken MUSS!

 Im übrigen ist es nicht erlaubt Geschäft über eBay auf einem anderen Chat abzuwickeln.

Und eben deswegen ist Ebay da raus, und es geht Ebay auch gar nichts mehr an. Im Gegenteil, du und der Verkäufer könnten dann eher noch ihren Account verlieren.

Qesty
Fragesteller
@Lorgar

Also Polizei meinte jetzt das sie den Verkäufer anhand der Bankverbindung ermitteln und der Anwalt kann Akteneinsicht holen. :)

Lorgar  06.10.2020, 10:28
@Qesty

Ja, das ist aber nicht das Gleiche wie Daten bei irgendeiner Firma einzufordern.

Qesty
Fragesteller
@Lorgar

Wie meinst du das?

Alternativ könnte man auch die Hausbank nach einer Suche anfragen. Dann würden sie wohl überprüfen wo das Geld hingegangen ist.

Qesty
Fragesteller
@Qesty

Der einfachste Weg wäre wohl wenn man die Adresse hat das dann der Anwalt etwas hinschickt und wenn er dem nicht Folge leistet wird es Ernst. Ob der Betrüger es darauf anlegt glaube ich weniger.

Lorgar  06.10.2020, 10:49
@Qesty

Betrug ist eine Straftat. Folglich schickt da ein Anwalt erst Mal gar nichts hin, sondern wenn verschickt der Staatsanwalt irgendwas.

Der Anwalt ist dann nur für das Zivilrechtliche zuständig.

Qesty
Fragesteller
@Lorgar

Aber laut Polizei könnte man sich den Aufwand und die evtl. Kosten ersparen indem man nur die Adresse ermittelt und der Anwalt etwas hinschickt. Denn in 90% der Fälle legen es dann wohl die Betrüger nicht darauf an?

Qesty
Fragesteller
@Lorgar

Außerdem kann sich doch der Anwalt eine Akteneinsicht holen?

Blzzard schreibt:

Alle Accounts, einschließlich des Account-Namens und Battle-Tags, die mit einem Account verbunden sind. Jegliche Nutzung dieser Accounts hat zum Nutzen von Blizzard zu erfolgen. Blizzard erkennt die Übertragung von Accounts nicht an. Sie können einen Account weder kaufen noch verkaufen, verschenken oder handeln oder zum Kauf, Verkauf, Verschenken oder Handeln anbieten. Ein solcher Versuch ist nichtig und kann zum Erlöschen des Accounts führen.

Mit anderen Worten - die 3.000 Euro sind weg und bleiben es auch. Selbst wenn die Daten funktioniert hätten, könnte der Account weg sein.

Es ist ja schon dämlich so was überhaupt machen zu wollen, da bei derlei Dingen IMMER die Gefahr besteht dass man abgezogen wird, da der Verkäufer nämlich JEDERZEIT seinen Account zurück bekommen kann. Auch wenn der Käufer Mail etc. pp. tauscht. Der Verkäufer braucht nur Blizzard kontaktieren und schreiben dass sein Account gestohlen wurde. Dann mit entsprechenden Nachweisen dass er mal der ursprüngliche Besitzer war, und Zack er hat den Account wieder.

Aber dann das Ganze noch über Discord zu machen und dann noch für 3.000 €.

Nee, das kannste dir nicht ausdenken .... 🤦🏼‍♂️

Qesty
Fragesteller

Das ist mir schon klar und fällt dir nun irgendeine Lösung für mein Anliegen ein?!

Lorgar  05.10.2020, 17:14
@Qesty

Anzeige wegen Betruges und dann mal schauen ....

Qesty
Fragesteller
@Lorgar

Soweit bin ich auch schon aber was soll ich denn angeben? Ich meine der Verkäufer könnte doch jeder Zeit behaupten er gab mir die Daten und mehr kann er auch nicht tun.

Ohne dir was böses zu wollen, aber ihr habt weder ein Vertrag abgeschlossen, dass du die Ware wirklich zu 1000% bekommst (was über Ebay der Fall gewesen wäre), daher ist es, wie wenn du das Geld, dass du mir zum Geburtstag geschenkt hast, zurückgeben soll, da es indirekt ein Geschenk an ihn war. Nerv die Polizei besser auch nicht mit sowas, die werden dich wahrscheinlich (metaphorisch gesehen) auslachen & raten, dass sowas nicht nochmal passiert. Des Weiteren ist Accounthandel in 99% der Spiele gegen die ToS, daher hast du gegen die Verstoßen. Lern einfach draus.

Lorgar  06.10.2020, 07:17
 aber ihr habt weder ein Vertrag abgeschlossen, dass du die Ware wirklich zu 1000% bekommst

Wieso nicht? Ein Vertrag kommt durch eine übereinstimmende Willenserklärung, ob nun schriftlich oder mündlich zustande.

Heißt im Klartext: Verkäufer WILL etwas zu den und den Konditionen verkaufen. Und Käufer WILL etwas zu den und den Konditionen kaufen. Schon hat man einen Vertrag!