worum handelt es sich bei diesen Ungeziefer?

2 Antworten

Ein schärferes Foto könnte Aufschluss geben.

Aufgrund der Färbung bin ich bei Kopflaus, auch wenn die sich meist etwas länglicher präsentieren. Diese Art würde auch die Herkunft erklären, denn die bekommt man auch bei saubersten Verhältnissen. Jucken tuen die erst, wenn man Nissen im Haar hat. Kämm doch einmal das Haar mit einem ganz feinen Kamm (Lauskamm). Dann weisst Du schnell, ob es noch mehr davon gibt.

Hier noch Fotos von Kopfläusen zum Vergleich:
https://pictureinsect.com/de/wiki/Pediculus_humanus_capitis.html

Für mich sieht es wie eine Laus aus. Ich kann aber nicht sagen, was für eine.

Auswanderer99 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 00:55

Aber müsste es bei Läusen nicht jucken?

mit dem bisschen Googlen kam ich optisch auf die Filzlaus. was das ganze nicht besser machen würde.

wo fängt man sich sowas bitte ein? ich bin eigentlich ein sehr hygienischer Mensch... ich habe noch nie irgendein Ungeziefer gehabt... (außer mal, was hier normal ist, eine einzelne Kakerlake, die sich verirrt)

ich habe ein Foto und Video hier an einen örtlichen Kammerjäger geschickt. er war unsicher. tippte auf große Milbe oder Zecke. sagte aber für Zecken bewegt es sich zu langsam...

fionelle  15.10.2024, 14:21
@Auswanderer99

Du kannst es auch ans Umweltbundesamt oder an das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin Hamburg schicken. Die können bestimmt weiterhelfen. Falls es irgendwas ist, was sich längere Zeit auf dem Körper aufhält, hat man vielleicht eine Chance, das wegzubekommen, wenn man sich nach dem Duschen mit Öl einreibt. Meist haben die irgendwo Atemöffnungen und die verkleben dann durch das Öl. Und egal was es ist, man macht nichts verkehrt, wenn man seine Klamotten und Wäsche bei mindestens 60 Grad wäscht.

Willwissen100  14.10.2024, 22:01

Ja, Kopflaus.

fionelle  14.10.2024, 22:09
@Willwissen100

Hast Du die mal im Vergleich mit anderen Läusen angeguckt? Die Kopflaus sieht eher länglich aus.