Worum geht es in der Ballade “Die zwei Raben” von Theodor Fontane?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema der Ballade könnte die Treue sein. Des Ritters Hund, Falke und Geliebte wissen zwar um seinen Tod, es bekümmert sie aber nicht weiter. Kaum ist der Mann gestorben wendet sie sich ihrem Liebhaber zu, die Tiere der Jagd.

Die Raben aber verhelfen dem Ritter zu einem Andenken: „Eine goldene Locke aus seinem Haar, soll wärmen das Nest uns nächstes Jahr.“ Ihr Nest wird die Raben an ihre Beute erinnern. Sie erzählen vielleicht ihren Kindern, dass ein Teil einst zu einem Rittersmann gehörte.

Die Schwüre von Liebe sind hohle Worte: „»Manch einer wird sprechen: Ich hatt' ihn lieb! Doch keiner wird wissen, wo er blieb, …“

Tannibi  19.02.2019, 15:11

Vielleicht noch interessant: Raben bleiben lebenslang als Paar zusammen.

COWNJ  19.02.2019, 16:13
@Tannibi

Ich mag sie sehr! Sie hacken den Toten die Augen aus: Die Feinschmecker unter uns hacken dem Karpfen auch die Augen aus.