1 Antwort

Die Ballade hat kein festes Versmaß:

Schwedische Heide, Novembertag,
Das kannst du daran sehen, dass nach der betonten ersten Silbe zwei und betonte Silben folgen. Das wäre also ein Daktylus.

Der Nebel grau am Boden lag,
In dieser Zeile hast du plötzlich einen vierhebigen Jambus.

Hin über das Steinfeld von Dalarn 2)
Hier hast du wieder keinen regelmäßigen Wechsel von betonten und und betonten Silben.

Holpert, stolpert ein Räderkarrn.
Hier hast du wiederum einen Trochäus am anfangen, dann folgt ein dactylus..

Es gibt also kein festes Versmaß, dennoch hat das Gedicht einen Rhythmus, die man beim sprechen herstellen, aber eben nicht festszehend bezeichnen kann kann.

Ja, ja, die Dichter, manchmal spielen sie einfach ein bisschen rum und halten sich nicht an das, was in der Schule gelehrt wird ;-)