Worüber schreibt man eigentlich in einer Mathematik Bachelorarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen gibt es zwei Typen von Arbeiten: Das Erarbeiten eines Satzes oder die Diskussion eines zentralen Konzepts.

Ersteres beinhaltet natürlich auch den vollständigen Beweis und entsprechend eine sinnvolle Strukturierung dessen Voraussetzungen und der verwendeten Begriffe. Die Literatur lässt oft Lücken ("left to the reader") und führt ausführlich viele Begriffe und Konzepte ein. Das Ziel einer Bachelorarbeit ist zu gliedern, welche Sätze und Lemmata für den Beweis des zentralen Theorems in welcher Allgemeinheit nötig sind, diese lückenlos zu beweisen und zu motivieren.

Bei der Diskussion eines Konzepts ist die Struktur typischerweise etwas offener, besteht aber häufig aus Motivation, Definition, Konsequenzen und Ausblick. Der Begriff wird motiviert (warum und wofür definiert/braucht man so etwas und warum definiert man es genau so?) und formal definiert, Verbindungen zu anderen Gebieten der Mathematik werden hergestellt, vorher motivierte Dinge und Folgerungen bewiesen und ausgeführt.

Vereinzelt gibt es natürlich auch noch Bachelorarbeiten, die nicht in dieses Raster fallen. Die meisten lassen sich aber einem der beiden Typen zuordnen.

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei mir sah die Bachelor- und Master-Arbeit in Mathe (FH) so aus:

konkretes Problem aus der Anwendung erhalten, für das eine Lösung gesucht werden musste. Ich musste mur dann halt überlegen, in welche "Teilprobleme" das eigendliche Problem zerlegt werden kann.

Literaturrecherche, existierende Ansätze auf das Problem anpassen...

Die gefundene Lösung dann programmieren und Ergebnisse diskutieren.

Insgesamt EXTREM aufwändig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens über irgendwelche mathematischen Probleme. Eigentlich schreibt man auch weniger, eher rechnet und erklärt man

Willibergi  25.07.2021, 09:42

Das stimmt so nicht. Bachelorarbeiten in Mathematik sind in aller Regel weitaus textlastiger als solche aus anderen Naturwissenschaften (was erstmal befremdlich wirken mag, wenn man Mathematik nur aus Schule und Alltag kennt, aber formale Mathematik ist eben etwas anderes). Tatsächliches Rechnen macht wenn überhaupt, üblicherweise nur einen kleinen Teil der Arbeit aus.