Wortbedeutung von "goldig"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus DUDEN Synonymwörterbuch

allerliebst, anmutig, apart, bezaubernd, charmant, drollig, entzückend, herzig, hinreißend, hübsch, lieb, liebenswert, lieblich, nett, niedlich, possierlich, reizend, reizvoll, rührend, zauberhaft; (ugs.): putzig, zum Anbeißen, zum Fressen; (emotional): süß. © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

anderes wort für süß, niedlich, entzückend

Naja, sowas wie süß oder herzig ;-)

...oder putzig.

0

Was heißt goldig?

Eine Mitschülerin hat mir gesagt, dass mein Charakter goldig ist. Ich habe ,,goldig" nie gehört :D was heißt das??

...zur Frage

Synonym - Wortbedeutung

Was bedeutet es, wenn jemand sagt, du bist für mich sebatisch? Ich kann nirgendwo eine Bedeutung finden...

...zur Frage

Aschiger Ansatz wird immer Gold?

Hallo
Ich war letztens beim Friseur und habe meinen blonden Haaren einen dunkelblonden aschigen Ansatz verpasst. Wurde dann nach nem Monat Goldblond und ich bin wieder hingegangen um nachzufärben. Jetzt wird es wieder nach einer Woche goldig und ich arbeite schon mit Silber Shampoo daran.. aber es bleibt Goldig. Ist das normal und was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was bedeutet "goldig" in dem Fall?

Hallo,

da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, möchte ich etwas abklären.

Wenn man was süßes sieht, sowie eine kleine Katze, sagt man goldig.

Aber auch wenn wir über Rechtschreibfehler meines Chefs gesprochen haben, sagte eine Kollegin, es gibt noch goldige Sachen... noch interessante oder bessere Beispiele gibt es auch, meinte sie wahrscheinlich.

Jetzt ist meine Frage :

Ein paar Kollegen ärgern mich gerne weil es ihnen gefällt, wie ich reagiere. und einer sagte mir, "du bist goldig, wenn du sauer bist" . Ich bin 34, er ist 41 aber wir sehen so aus, sowie wie frisch von der Uni aus. beide männlich. Ich verstehe schon was er meint aber möchte wissen, sagt er das, weil er mich mag?

Eine Kollegin sagt, dass ich sunshine bin. Das alles freut mich so sehr! :-)

...zur Frage

Was bedeutet rege Teilnahme?

Wortbedeutung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?