Französische Wortbedeutung

5 Antworten

Die Pünktchen heißen Trema und werden auch in anderen Sprachen verwandt. Im Französischen sollen sie die zweisilbige Aussprache zweier Vokale betonen.

Die Pünktchen/Trema sind auf dem e und bedeuten, das man das e betont ausspricht - Citro-e-n.

Die Trema bei Citroen stammen aus der zwangsweisen Familiennamengebung in der napoleonischen Ära, als der betreffende Vorfahr von Andre Citroen, dem Gründerderautomarke, als Zitrusfruchthändler in den Niederlanden seinen Lebensunterhalt verdiente.
Sein Spitzname war damals Zitrone, im Flämischen Citroen, der dann von den napoleonischen Behörde, die die Niederlande bsetzt hatten, ihm undseiner Familie als Familienname zugewiesen haben. Der Vater von Andre Citroen hat, als er mit seiner Familie nach Frankreich einwanderte, auf dem e die Trema gesetzt, um die Aussprache des Familiennamens im Französischen zu erhalten.

Kann ich mit der Fahrgestellnummer einen Preis ermitteln?

Fahrgestellnummer Infos?

...zur Frage

Bekomme mein Traumauto nicht mehr aus meinem Kopf!

Huhu Gf,

ich und meine Schwester & Schwager waren in Berlin, da meine Schwester ein Shooting hatte... Mein Schwager und ich sind in der Zeit durch Berlin gelatscht und er hat mir erzählt das Citroen ein geiles Auto raus gebracht hat... Da hab ich ihn auslachen müssen weil man von Citroen nicht wirklich geile Autos bis jetzt erwarten konnte. Danach hat er mich in ein Citroen Autohaus gezwungen und da stand er - Der Citroen Ds5 ____ ! Ich durfte mich reinsetzen und es hat sich angefühlt als würde das Auto um dich herum gebaut wurden sein! Man saß einfach Perfekt! Das Auto sieht von Außen außergewöhnlich aus - in Positiven Sinne. Es sieht halt nicht aus wie jedes andere Auto. Und jetzt hat sich das Auto in mein Hirn eingebrannt. Zum Glück ist hier in der nähe kein Citroen Händler sonst würde ich da den ganzen Tag verbringen. Das ist voll Krank... wenn ich ihn mal vergessen habe, und ich sehe irgendein Auto muss ich ihn gleich mit dem DS5 vergleichen und Zack ist er wieder in meinem Kopf! :D Ich bin 17 und habe jetzt mein Führerschein fast fertig. Kann mir da mal wer helfen? :D

...zur Frage

Auto macht nach dem Parken Geräusche (Kühlung!?!?

Habe eben mein Auto abgestellt, und es kam sodann (unter der Motorhaube vorne) ein Geräusch zum Vorschein, eine Art Lüftung, also ein Gebläse. Ich hatte das nur einmal im Sommer in Frankreich als es sehr am war. Das aber kann s ja nicht sein jetzt. Weiß jemand bescheid? Ein 97er Saxo ist s .

...zur Frage

Citroen C4 Cactus Gurtwarner ausschalten?

Kann man beim C4 Cactus den Warner ausschalten? lg

...zur Frage

USB Schnittstelle im Citroen C5 BJ: 2015?

Hey liebe Community, Am Montag werde ich mit einem Mietwagen Citroen C5 (Baujahr : 2015 )auf Schulung fahren. Da es eine weite Strecke ist möchte ich meinen USB Stick mitnehmen um auf der Fahrt etwas Musik genießen zu können. Da ich ausschließlich Ford Fahrer bin habe ich keine Ahnung von der Citroen Materie. Weiß einer von euch ob da und wo der eine USB oder AUX Buchse hat?

Liebe Grüße

...zur Frage

Colplay und de französische Revolution

Was halt Coldplay mit der franz. Revolution zu tun? Ich war gestern in Ddorf auf dem Konzert und auf meinem Shirt ist das bekannte Bild der franz. Revolution zu sehen(habe ich angehängt), das sich auch auf dem Albumcover befindet!

Hat das eine bestimmte Bedeutung? Konnte im Netz bisher nichts dazu finden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?