Belgisch- französisch unterschiede?

4 Antworten

Die Aussprache des Französischen in Belgien ist anders, das liegt u.a. an dem Einfluss, den die flämische (niederländische) Sprache auf die dortige Sprachmelodie ausübt, alles wird härter und "kratzender" ausgesprochen, etwas derber zumeist,...So hat etwa das Französisch das in Paris gesprochen wird, eine andere Sprachmelodie als die entsprechende Aussprache in Belgien, ..

Beispiel anbei (von französischen Comédians)

Muelllader  25.08.2014, 16:04

Total Klischee!

Ganz witzig ist der Film "Nichts zu verzollen" "Rien à declarer" mit Danny Boon.

Da gehts in den 90ern um die Auflösung des Franzöisch-belgischen Zolls. Wenn du dir das im Original anschaust wirst du schnell den Unterschied merken ;-)

Das ist wie wenn franzöisch wie hochdeutsch klingt und belgisches französisch eher wie köllsch oder vielleicht bayrisch.

Oudler01  16.06.2016, 11:43

Ich lebe in Belgien. Das, was die im Film sprechen, kommt eher auf ein Dialekt raus. Das belgische Französisch unterscheidet sich meiner Meinung vor allem dadurch, dass manche Laute anders ausgesprochen werden.

Ich höre immer den Unterschied bei Wörtern wie "rien" Der Franzose spricht das "ien" ganz anders aus. Das ist zwar schwer zu erklären aber andere Unterschiede bei der Aussprache als solche Endungen gibt es eigentlich nicht.

Da gibt es einige unterschiedliche Wörter, wie zB.:

siebzig= (franz.) soixante-dix = (belg.) septante neunzig= quatre-vingt-dix = nonante

Die Zählen nicht gleich septante gibt es in F nicht z.B. Sonst gibt es Belgicismen wie Pistolet für Brötchen statt petit pain.