Wie nennt man denn eigentlich das e mit den 2 Punkten oben drauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ë nennt man einfach "E mit Trema".
Auf dem Smartphone (Android) machst du das indem du lange auf der Taste e bleibst, bis ein Pop-Up kommt.

Auf einer QWERTZ-Tastatur am PC geht das mit der !-Taste (ohne Shift) und anschliessend e.
Alternativ mit Alt+211.

Alt + (Numpad:) 211 für Ë

Alt + (Numpad:) 137 für ë

Oder du kopierst die Zeichen aus der Windows Zeichentabelle

Das E mit zwei Punkten ist schlicht ein ë . Dafür gibt es keine sonderliche Bezeichnung, genauso wenig wie es für ein A , D, G, J , .... eine besondere Bezeichnung gibt.

In letzter Linie könnte man von einem E mit Trema sprechen, ob das aber gesucht ist weiß ich nicht ;)

Beim Smartphone einfach lange auf das e drücken, beim iPhone jedenfalls so. Dann suchst du dir einfach die Schreibweise aus, in diesem Falle das ë.