WorldPress Dateien Importieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Wordpress Dateien brauchst du ein Programm wie Filezilla. Vor dem hochladen musst du die Ordnerstruktur wieder herstellen, Plugins und Themes kommen in den wp-content Ordner in die jeweiligen Unterordner
Mit Filezilla und FTP Zugangsdaten kannst du dann die Dateien auf deinen neuen Server hochladen.
Die Datenbank kannst du bspw. mit phpMyAdmin, HeidiSQL usw. hochladen, entweder als SQL Datei oder als Zip Datei, das kommt auf dein Programm drauf an.
Wenn du einen neuen Server hast, wirst du auch eine neue Datenbank haben, entsprechend hast du dann dort auch neue Zugangsdaten für die Datenbank, die musst du in der wp-config.php anpassen.
ggf. musst du noch deine htaccess Datei anpassen.
Wenn du dich mit sowas schwer tust/nicht auskennst, dann schreib mal dem Support deines Hosting anbieters, ob diese einen Umzugs/Migrations Service ksotenlos oder kostnepflichtig haben und das für dihc übernehmen können, damit auch alles klappt.

Wundert mich auch ein wenig wie "blöd" strukturiert deine ZIP Dateien sind, wenn ich jemandem die Daten geben würde, würde ich diesem entweder einen Export aus einem WP Plugin geben oder eine "große" Zip Datei mit allen Inhalten, Plugins, Uploads, WP Installationsdateien usw. sowie einer separaten Datenbank Datei
Maximal das ich die Uploads nochmal in eine Separate Datei packen würde und dem Kunde dann auch eine genaue Anleitung geben würde wie er diese hochzuladen hat weil sich viele mit sowas nicht auskennen.

allerdings finde ich keine Möglichkeit bei Worldpress, den Ordner hochzuladen.

Das macht man auch nicht aus einer laufenden Wordpress-Instanz (nicht Worldpress!), sondern via FTP-Zugang zum Webserver.
Über MySQL importierst du dann die Datenbank mit samt ihrer Tabellen und Einträge.

Und beim Umzug einer Wordpress-Installation auf einen anderen Server wirst du die Konfigurationsdatei an die Einstellungen des neuen Servers anpassen müssen - sonst wird die Kopie nach dem Einspielen nur Fehlermeldungen werfen.