Worin unterscheiden sich ein Chlorid-Ion und ein Argonatom? Hilfe!

4 Antworten

es gibt s-Orbitale, die mit 2 Elektronen, besetzt werden, p-Orbitale, die mit 6 Elektronen besetzt werden und d-Orbitale, auf die 10 Elektronen passen.

Dann muss man wissen: es gilt die Regel; zuerst werden die inneren Schalen mit Elektronen gefüllt - also von innen nach außen

im innersten Kreis = Niveau 1 = gibt es nur 1 s-Orbital, (Beispiel Helium)

im 2 Kreis = auf Niveau 2 = kommt ein p-Orbital dazu, --> wir haben also ein s- und ein p-Orbital

Beispiel: Neon --> es steht in der 2. Reihe im PSE und hat 8 Außen-Elektronen, aber insgesamt 1s² 2s² 2p⁶ = 10 Elektronen

die "große" 1 und die 2 geben die Niveaus, also die Reihe 1 und die Reihe 2 des PSE an, und die Hochzahlen geben die Anzahl der Elektronen an.

Zählt man alle Elektronen (Hochzahlen) zusammen, ergibt sich die Ordnungszahl des Elements

Ordnungszahl ≙ Gesamt-Protonenzahl (≙ Gesamt-Elektronenzahl)

zählt man nur die Hochzahl des höchsten Energieniveaus (also nur die Hochzahlen mit der höchsten Basis = = > in unserem Bsp. die Hochzahlen nach der Basis 2) zusammen, ergeben sich die Anzahl der Außen-Elektronen.

==============================================================

Chlor-Atom

Steht in der 3. Reihe des PSE mit der Ordnungszahl 17

Und da Ordnungszahl ≙ Gesamt-Elektronenzahl

1s² 2s² 2p⁶ 3s² 3p⁵ = 17 Elektronen

und genau so viele Protonen im Kern.

Nun soll aber kein Chlor-Atom, sondern ein

1-fach negatives Chlorid-Ion

angegeben werden:

Dieses besitzt noch ein zusätzliches Elektron = = >

1s² 2s² 2p⁶ 3s² 3p⁶,

aber die Anzahl der Protonen (17) bleibt gleich.

====================================================

Das Argon-Atom

mit der Ordnungszahl 18 hat die gleiche Elektronen-Verteilung:

1s² 2s² 2p⁶ 3s² 3p⁶

Aber die Protonenzahl ist um 1 höher (18)

====================================================

Unterschiede kurzgefasst:

unterschiedliche Ordnungszahlen (17 und 18) ==> unterschiedliche Protonenzahen,

Argon-Atom ist i. Gs. zum Chlorid-Ion ungeladen und ein Edelgas und steht in 8. Hauptgruppe

auf Grund der Elektronenkonfiguration reaktionsträge

Chlorid-Ion ist negativ geladen und gehört zu den Halogenid-Ionen der 7.Hauptgruppe,

reaktionsfreudiges Element

Argon ist ansich schon ein Edelgas und ein Chloridion hat nur die 8 Außenelektronen, weil es noch ein Elektron aufgenommen hat.

Argon ist nicht geladen, Chlorid ist einfach negativ geladen, da es ein Elektron mehr hat als Protonen im Kern. (Chlor steht in der 7ten Hauptgruppe)

Die protonenzahl ist der hauptunterschied, dazu kommen elektronenzahl protonenzahlund und und...

Das Chrorid - Ion hat ein Elektron mehr (18) als Protonen (17) und ist daher negativ geladen. Das Argonatom hat 18 Protonen und 18 Elektronen, ist daher ungeladen. Argon ist ein Edelgas. Das Argon Atom ist etwas schwerer (40 u) als das Chlorid-Ion (35,5 u).