Wie berechnet man die Anzahl an Ionen?

1 Antwort

Magnesiumchlorid besteht logischerweise aus Magnesium und Chlor. Das heißt Magnesiumchlorid (MgCl2) hat eine molare Masse von 24 + 2 * 35,5 = 95 g/mol.

Dann teilst du deine gegebene Masse von 4,75 g durch die 95 g/mol. Dann hast du die Stoffmenge an MgCl2. Und da Magnesiumchlorid aus 3 Teilchen besteht und 2 davon Chlor sind, sind 2/3 der Stoffmenge von MgCl2 die Stoffmenge der Cl Ionen darin.

Die multiplizierst du jetzt noch mit der Avogadro-Konstanten und du hast deine Anzahl an Chlorid Ionen.

Ausrechnen müsstest du das ja selbst können.

Betg3
Fragesteller

Danke 👍🏻