Worin unterscheiden sich Anwendungsprogramme von Dienstprogrammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's Grauzonen, was die Begrifflichkeiten angeht.

Anwendungsprogramme sind alle Programme, die von einer Person bedient werden können. Darunter können auch durchaus "Dienstprogramme" fallen, z.B. für Wartungsaufgaben wie Datenträgerbereinigung, etc. Auf Englisch wäre solch ein Dienstprogramm ein "Tool".

Eine andere Definition von "Dienstprogramm" wäre: Eine Software, die im Hintergrund ohne Zutun eines Benutzers automatisch Aufgaben erledigt. Das kann beispielsweise eine Antiviren-Software sein, ein Web- oder Mailserver oder auch einfach der Systemdienst für die Verwaltung von USB-Geräten. Auf Englisch wäre solch ein Diensprogramm ein "Service".

hi38882
Fragesteller

Danke!

Dienstprogramme dienen der Datenverwaltung und Systemwartung. Anwendungsprogramme dienen dem Anwender.