Worin liegt Unterschied zwischen Faszination, Verliebtheit und Liebe?

3 Antworten

Faszination würde ich definieren: "kenne ich nicht, sieht gut aus, macht nen guten Eindruck, würde ich haben wollen"

Verliebtheit wäre dann: "kenne ich schon recht gut, sieht noch immer gut aus, ich mag den Charakter, will ich unbedingt haben!"

Liebe wäre darauffolgend: "kenne ich, aussehen ist mir egal, der Charakter ist der Beste von Welt, will ich nicht verlieren!"

Ich bin fasziniert von Musik, verliebt in mich selbst und liebe Zitroneneis.

Ich liebe Musik, bin fasziniert von mir selbst und verliebt in Zitroneneis.. ach, hört sich auch gut an ;-)

Es gibt für diese Begriffe keine DIN-Norm, d.h. jeder verwendet sie so, wie er das für richtig erachtet oder in seinem Umfeld gelernt hat.

Mit Verliebtheit bezeichnet man meistens die anfängliche Phase in einer Beziehung, während der das Gehirn unter Drogen steht und man wie in einer milden Form der Geisteskrankheit agiert, z.B. weniger als sons auf den Verstand hört, auf Wolke 7 schwebt und alles rosa sieht. Diese chemisch induzierte Verliebtheitsphase hört meistens nach einer gewissen, kurzen Zeit, z.B. nach einem halben Jahr auf und ist dann unwiderbringlich weg. Der biologische Sinn ist klar, die Beziehung soll entgegen aller Widrigkeiten und Hindernisse eingegangen werden und Nachkommen gezeugt.

Liebe ist ein sehr verschieden gebrauchter Begriff. In der Mutterliebe gibt es Liebe am ehesten in Reinform und es geht der Liebe dabei ausschließlich um das Wohl des Liebesobjektes. Liebe so verstanden ist uneigennützig. Die meisten Menschen verbinden mit Liebe aber durchaus Eigennutz und reagieren äußerst heftig, wenn sie nicht soviel bekommen, wie sie glauben, ein Anrecht zu haben (Sex, Exklusivität, Geborgenheit, Treue, Zuverlässigekeit etc.). So gesehen ist Liebe oft ein Etikettenschwindel. D.h. man bezeichnet etwas als Liebe, weil man seine eigenen Erwartungen bei dem Handel auf Gegenseitigkeit nicht so deutlich zu erkennen geben möchte.

Fasziniert sein bedeutet nur begeistert und angezogen sein. Man muss etwas, das man einen fasziniert nicht haben wollen, man bewundert es nur. Ursprünglich kommt das Wort aus dem Lateinischen fascinātio, wo es Behexung oder
Verzauberung bedeutet, einen unerklärlichen starken unwiderstehlichen Einfluss.
https://de.wiktionary.org/wiki/Faszination