Worin liegt der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vermischt sich ein wenig, weil das Anforderungsprofil meist in die Stellenbeschreibung integriert ist.

Die Stellenbeschreibung zeigt die Tätigkeiten auf, die mit einer bestimmten Arbeitsstelle verbunden sind.

Das Anforderungsprofil ist quasi ein "Soll-Profil" mit den Anforderungen an den Bewerber.

Schau mal hier: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Personalmangement/32370-Stellenbeschreibung-und-Anforderungsprofil.html

Wie schon bereits beschrieben ist die Stellenbeschreibung die Beschreibung der Tätigkeit und das Anforderungsprofil beschreibt die Fähigkeiten, die du dafür mitbringen musst. Dies vermischt sich aber teilweise, da in der Stellenausschreibung meißt das Anforderungsprofil integriert ist. (wie unser Topbeantworter hier schon gut dargelegt hat)

Informationen rund ums Thema gibt es auch auf http://www.personal-wissen.de/personal-lexikon/lexikon-q-u/stellenbeschreibung/ . Auf der Seite allgemein kann alles rund ums Personalwesen gefunden werden.

Und ich seh gerade die Frage ist etwas älter..aber was solls, Google mag die Seite, also ist es sicher durchaus hilfreich ;)

stellenbeschreibung ist die beschreibung der Stelle. Welche Aufgaben einen erwarten usw Anforderungsprofil, was von einem erwartet wird.

Was möchtest Du wissen?