Worin liegt der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vermischt sich ein wenig, weil das Anforderungsprofil meist in die Stellenbeschreibung integriert ist.

Die Stellenbeschreibung zeigt die Tätigkeiten auf, die mit einer bestimmten Arbeitsstelle verbunden sind.

Das Anforderungsprofil ist quasi ein "Soll-Profil" mit den Anforderungen an den Bewerber.

Schau mal hier: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Personalmangement/32370-Stellenbeschreibung-und-Anforderungsprofil.html

Bei der Stellenbeschreibung wird die Tätigkeit die ausgeführt wird, genau beschrieben.

Das Anforderungsprofil sagt aus, was dafür von dir für Fähigkeiten erwartet/gefordert werden.

Das Anforderungsprofil umfasst alle Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllt sein müssen.

Die Stellenbeschreibung erklärt genau die anfallende Arbeit und die dazu notwendigen Tätigkeiten.

Wie schon bereits beschrieben ist die Stellenbeschreibung die Beschreibung der Tätigkeit und das Anforderungsprofil beschreibt die Fähigkeiten, die du dafür mitbringen musst. Dies vermischt sich aber teilweise, da in der Stellenausschreibung meißt das Anforderungsprofil integriert ist. (wie unser Topbeantworter hier schon gut dargelegt hat)

Informationen rund ums Thema gibt es auch auf http://www.personal-wissen.de/personal-lexikon/lexikon-q-u/stellenbeschreibung/ . Auf der Seite allgemein kann alles rund ums Personalwesen gefunden werden.

Und ich seh gerade die Frage ist etwas älter..aber was solls, Google mag die Seite, also ist es sicher durchaus hilfreich ;)

In einer Stellenbeschreibung wird erklärt was in dem Job zu machen ist und in den Anforderungsprofil wird gesagt, was für Voraussetzungen man dann dafür haben muss.