Worin liegt die Zunahme medizinethischer Themen begründet?

2 Antworten

Früher mal war die Medizin recht einfach, half aber wenig. Mit zunehmendem Wissen, zunehmender Forschung wird alles komplexer, somit steigt die Anzahl der Themen exponentiell. Da eben nun auch Stamm Zellen, Tierversuch, Gentechnik, Teststudienan an Gesunden, Organspender usw. als Ethische Themen anfallen. Körper Überwachung, Datenschutz... Krankenversicherung, Risikoverhsltebsbewertung... Und alles noch globalisierten.

Es wird zusehends komplex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Moderne verfahren und Techniken sind immer so n ding...Fortschritte in der genetischen sparte wirft viele ethische fragen auf (stichwort retortenbaby), ebenso Stammzellenforschung etc...

Wir gelangen immer schneller an punkte in der Forschung, bei denen man genau überlegen sollte und muss, ob und wie man an Ergebnisse kommt. Der jeweilige zeitgeist aka moralische Wertvorstellungen werden und müssen hier ebenso mit einbezogen werden.

Während man,mal dumm gesagt vor 100 jahren noch mehr oder minder ohne probleme irgendwelche Menschen für med. Versuche missbrauchen konnte (auf unfreiwilliger Basis) ,sind heutzutage nach unserem verständnis bereits die med. Tierversuche grenzwertig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti