Worin besteht der Unterschied zwischen "Zuschuss" und "Zuschlag"?

2 Antworten

Bei beiden Begriffen geht es häufig um zusätzliches Geld, was jemand bekommen soll.

Ein Zuschuss ist geschenktes Geld, das jemand ausnahmsweise für irgendeine Sache bekommt. Wenn beispielsweise jemand für einen neuen Job umzieht, und die neue Firma bezahlt ihm den Umzug, weil sie diesen Mitarbeiter unbedingt haben wollen, dann ist das ein Zuschuss.

Bei dem Wort Zuschuss geht es immer um Geld.

Ein Zuschlag ist zusätzliches Geld, was jemand regelmässig bekommt, weil es für diese Situation so geregelt ist. Wenn jemand zum Beispiel Sonntags arbeitet, bekommt er dafür mehr Geld, weil das im Gesetz (und sicher auch im Arbeitsvertrag) so festgelegt ist. Das ist dann ein Zuschlag.

Bei dem Wort Zuschlag kann es auch um andere Dinge gehen. Wenn zum Beispiel ein Architekt einen Träger so ausgerechnet hat, dass er 20 cm dick sein muss, aber er macht ihn 30 cm dick, um ganz sicher zu sein, dann ist das ein Sicherheits-Zuschlag.

Zuschuss = Geld

Zuschlag = meist Material, kann aber auch Geldbetrag sein