Wordpress spalten generieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, welches Template du verwendest und ob darin ein Grid-System wie z.B. Bootstrap genutzt wird.
In dem Fall kannst du deinen Text dann als HTML-Quelltext verfassen und dir darin das Grid-System zunutze machen. (Dafür muss man innerhalb von Wordpress-Artikeln den Editor in der Regel auf die HTML-Ansicht umschalten.)

Als Beispiel: (Quick and Dirty)

<div class="row">
<div class="col-4">... Text mit Formatierungen für die erste Spalte ...</div>
<div class="col-4">... Text mit Formatierungen für die zweite Spalte ...</div>
<div class="col-4">... Text mit Formatierungen für die dritte Spalte ...</div>
</div>

Für den Text wirst du dann entsprechende Tags wie <h3>, <span>, <p>, <input type="button"...> etc. verwenden dürfen und darin dann ggfs. über id- oder class-Angaben vorhandene CSS-IDs/-Klassen nutzen oder über style-Angaben als Inline-CSS direkt die Formatierungen hinzufügen dürfen.

Allerdings musst du schauen, mit welcher Extension du die Button-Verarbeitung dann weiter durchführen willst und welchen Link sie aufrufen müssen. (Sofern in deinen Spalten dann Buttons vorgesehen sind!)

Und wenn du das Ganze dann noch responsiv haben willst, wirst du die class-Angaben für die Spaltenbreite (hier col-4) noch entsprechend erweitern dürfen, sodass bei anderen Displaygrössen wie z.B. Smartphones statt drei Spalten nebeneinander nur eine Spalte pro Zeile dargestellt und die nächsten darunter angezeigt werden. Dafür gibt es dann meist Kombinationen wie "col-4 col-sm-12" oder ähnlich. Ein Blick in die genutzte(n) CSS-Datei(en) des Templates gibt dir darüber Aufschluss, auch wenn es ein wenig Sucherei sein kann.

MissSunshine14
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Dann werde ich mal versuchen dies zu machen. Bin eher anfänger in Wordpress…