Word-Vorlagen im Explorer öffnen?

2 Antworten

Du musst in Ordneroptionen (Rechtsklick auf einen Ordner -- Eigenschaften) unter dem Tab "Anpassen" dem Betriebssystem (Windows) sagen, mit welchem Programm eine Datei mit einer bestimmten Dateiendung (dotx, docx) geöffnet werden soll.

Das alles ist etwas "tricky" -- da haben die Windowsentwickler nicht wirklich gute Leistung gezeigt.

Wie etwas in Ordner Eigenschaften -> Neu reinkommt, habe ich zwar mal geschafft, aber ich kann es nicht nachvollziehen (habe Logik dahinter nicht kapiert, falls eine da ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt über die sogeannten Ordneroptionen Dokumenten mit der Dateiendung "docx" das Öffnen mit Wörd zuweisen.

Kannst aber ebensogut Wörd und den anderen Micro$aft-Müll löschen und Dir ein richtiges Büroprogrramm, z.B. Open Office oder Libre Office, installieren.

MK2007  30.10.2018, 17:55

Habe ich richtig verstanden - bei den "richtigen Büroprogrammen" brauch ich das nicht zu tun????