Word Querformat nur links drucken?

3 Antworten

Ja gibt es. Probier mal folgende Möglichkeit.

Zuerst fügst dein Worddokument am Ende der letzten Seite eine Leerseite ein.

Nehmen wir mal an. Diese Leerseite befindet sich auf Seite 14.
Und nehmen wir mal an du willst von Seite 2 bis 7 mit Leerseite drucken.

Dann gibst du unter Drucken bei Seiten ein.

Seiten: 2;14;3;14;4;14;5;14;6;14;7;14

Probier das mal aus ob es klappt. Am Besten mit PDF-Drucker.
Zugegeben etwas aufwendig. Könnte man sicher mit einem kleinen Programm z.B. mit Autohotkey etwas beschleunigen.

Ja, am einfachsten wäre es, wenn Du Deinen ganzen Text 2-spaltig machst und die rechte Zeile nicht nutzt.
Alternativ kannst Du auch das gesamte Dokument markieren und den rechten Absatzrand auf die Mitte des Blattes stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Bei mir funktioniert das, wenn ich Querformat einstelle, aber dann nicht "Anpassen" auswähle (dann ist die Seite in der Mitte), sondern benutzerdefiniert skaliere.