Word 2013: automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis auf 2 Spalten?

2 Antworten

Hallo,

ich glaube, du müsstest dein IHV in diesem Fall selbst anfertigen und kannst die Inhaltsverzeichnisfunktion dabei nicht verwenden.

Das ist durchaus möglich, wenn man mit Tabstopps und Querverweisen arbeitet (jeweils auf die Überschriftennummer, die Überschrift und auf die Seitenzahl, d. h. du bräuchtest pro Überschrift jeweils drei Querverweise).

Dann kannst du dein IHV auch zweispaltig formatieren.

Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass du keine Überschrift (sowie die Überschriftennummer und die dazugehörige Seite) dabei übersehen darfst, da diese sonst nicht im IHV stehen!

Vorteil: Durch das ständige Arbeiten mit Querverweisen, aktualisieren sich auch alle Überschriften, die dazugehörigen Überschriftennummern, und die dazugehörigen Seitenzahlen automatisch, wenn du einmal die Druckansicht (Strg + P) einschaltest.

Wie du Tabstopps und Tabulatoren benutzt, zeigt das angehängte Video.

Um zu lernen, wie man mit Querverweisen umgeht, kannst du dieses Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=IWyDO1HYsEM

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  19.12.2015, 09:55
Nachtrag

Ich habe das gerade mal getestet und muss mich korrigieren.

Du kannst nicht mit Querverweisen auf den Überschriftentext arbeiten, auch nicht mit Querverweisen auf ein nummeriertes Element, da Word sonst einen Fehler meldet, wenn du den Namen deiner Überschriften im Text änderst und das IHV per Strg + P aktualisierst.

Daher musst du pro Überschrift jeweils auf die Überschrift zusätzlich eine separate Textmarke erstellen, auf deren Inhalt du dann jeweils verweisen kannst. Dann geht's.

Das ist eine ganz schöne Arbeit, aber wenn man sich diese Arbeit einmal gemacht hat, funktioniert auch das Aktualisieren einwandfrei und man kann das IHV wie gewohnt zweispaltig formatieren.

Gruß, BerchGerch

Vielleicht auf das Layout Einfügen und dann eine Tabelle erstellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)