Woraus wird Aroma gewonnen?

7 Antworten

Assalamu alaikum meine lieben Geschwister im Islam,

Leider kann ich die Frage, aus was Aroma gewonnen wird nicht antworten. Habe sogar gehoert, dass sie manchmal Alkohol als Tragermittel verwenden... wuerde dazu gerne auch mehr erfahren!

Bezueglich der HARIBO Produkte, die ihr weiter unten erwaehnt, wo HALAL drauf steht, muss ich euch aber warnen (nicht alles ist Halal, was als Halal bezeichnet wird. In Indonesien gibt es wohl eine Schweine-Salami mit der Bezeichnung Halal!):Auf diesem Link koennt ihr folgendes erschreckendes finden: http://www.haribo.de/planet/de/info/main/verbraucherinfo/popup/popup_gelatine.html

"Zur Herstellung der meisten Produkte setzt HARIBO Gelatine als Bindemittel ein.

Wir verwenden in den europäischen Ländern seit Jahren ausschließlich geprüfte und einwandfreie Schweineschwarten-Qualitätsgelatine von zertifizierten Lieferanten (ISO 9000), die auch ein Vorsorgeprogramm zum Schutz der Verbraucher anwenden (HACCP).

Ein aufwändiger Gelatine-Herstellungsprozess gewährleistet zusätzlich ein hohes Maß an Produktsicherheit.

HARIBO setzt ausschließlich in der türkischen Produktionsstätte Rindergelatine ein. Die dort produzierten Artikel sind für den islamischen Markt und enthalten, wie auch von unseren Lieferanten dokumentiert, nur Rindergelatine von nicht geschächteten Tieren."

also keine halal-Schlachtung...VON WEGEN HALAL; ALSO WENN IHR NICHT SICHER SEID DANN FINGER WEG!!! DENN WIR WISSEN NICHT WELCHE "KLEINIGKEIT" UNS AM Tag der Auferstehung vor dem Höllenfeuer RETTEN WIRD...und:

فَكُلُواْ مِمَّا ذُكِرَ اسْمُ اللّهِ عَلَيْهِ إِن كُنتُمْ بِآيَاتِهِ مُؤْمِنِينَ
[6:118] So esset das, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wenn ihr an Seine Zeichen glaubt.

Paschulke82  04.06.2011, 22:52

Wenn er die veganen Produkte von Haribo konsumiert, besteht kein Problem :)

Oder auch eine Liste mit Produkten die ich nicht essen darf wo dieses enthalten ist

als Muslim darfst Du alles essen was halal ist. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nur bestimmte Lebensmittel essen darfst, frag Deinen Arzt. Und dann vergleiche ob seine Empfehlung außerdem halal ist. So weißt Du was Du islamisch gesehen, essen darfst. Auf www. halal.de findest Du hilfreiche Antworten. Dort kannst Du auch noch mal nachfragen.

HARIBO Gummibärchen, MAOAM Kaubonbon, CONDITOREI KOPENRAT & WIESE Torten,Apfelschorle, Capri Sonne, Fritt Kaubonbon,

Paschulke82  04.06.2011, 00:07

Haribo hat sowohl Gummizeug mit Gelatine, als auch vegetarisches. Sogar vegane Produkte sind im Angebot. Die habe ich mal hier aufgelistet: http://www.gutefrage.net/frage/gummibaerchen-ohne-gelantine-gesucht

Somayyah  04.06.2011, 15:55
@Paschulke82

Haribo und Maoam sind in den Supermärkten meistens mit tierischer Gelatine, soviel weiß ich. Beim Türken gibt es oft Haribo-Zeugs etc., was halal ist (steht normalerweise vorne dick drauf). Oder meintest du, emrahceylan, dass die alle nicht halal sind?

Ja, man hats schwer wenn einen eine Religion vorschreibt was man essen darf.