Woraus ist der Glibber auf Erdbeerkuchen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich gebe Dir hier die Zutaten eines 08/15 bzw. Wald-und-Wiesen Tortengusses (Markenprodukt):

Stärke, Geliermittel (Carrageen), Säuerungsmittel (Monokaliumtartrat), Farbstoff (Cochenillerot A).

Zu Carrageen hier die Wikipedia:

Carrageen (auch: Carrageenan, Karrageen oder Karragheen) (E 407) ist wie Agar-Agar oder Alginat ein in Algen vorkommendes Polysaccharid.

Carrageen kommt vor allem in Rotalgen vor. Es handelt sich hierbei um ein lineares, anionisches Hydrokolloid. Je nach chemischer Struktur werden verschiedene Carrageentypen unterschieden, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Diese verschiedenen Typen unterscheiden sich in erster Linie durch den Anteil an Galaktose und 3,6-Anhydrogalaktose sowie über die Anzahl an Sulfatgruppen. Von kommerzieller Bedeutung sind in erster Linie κ-, ι- und λ-Carrageen.

Natürlich kann man die Früchte auch nur zuckern; sie schwitzen dann etwas und glänzen dann appetitlich - allerdings halten sie nicht so gut zusammen, was sich beim Transportieren und Schneiden oft negativ bemerkbar macht.

Selbstgemachter Tortenguss kann auch kalt mit Johannisbrotkernmehl angerührt werden (gibts auch in größeren Dedeka-Läden).

Das ist Gelantine - und wenn Du wüßtest woraus das zeug gekokelt wird, dann greifst Du sicher lieber zur frischen Sahne - kommt aber beides vom selben Tier :-)

geeigneten Fruchtsaft aufkochen, ggf. mit Zucker süßen, mit angerührter Kartoffelstärke andicken, durchkochen bis er ganz klar ist, fertig...

Wenn man allerdings Vegetarier ist, sollte man wissen, dass die Gelantine die man auf Kuchen findet und die in Gummibärchen enthalten ist, aus 90% Schweineschwarten und 10% Rinderanteilen hergestellt ist. Also ein tierisches Produkt!

Das hatte ich mit Absicht nicht erwähnt wegen des eventuellen Ekelfaktors... ;)

0
@ravenmuc

Tja ravenmuc, was ist, das ist ... da muss man dann eben durch.

0

es gibt auch rein pflanzliche Gelatine!

0
@Mismid

Richtig Mismid! Verwende ich selbst. Die findest du aber leider nicht auf den Kuchen im Cafe oder in den Gummibärchen. :-((

0

falls du den Tortenguß meinst, der ist aus Gelatine.

Das ist schlicht und einfach Gelatine... Wird auch nicht aus Schleim gemacht... ;)

..und die ist sogar gesund für Knorpel und Gelenke ;-)

0

Was möchtest Du wissen?