Woraus besteht der Draht in einem elektrischen kabel?

5 Antworten

Kommt ganz darauf an, wofür das Kabel gedacht ist.

Was der Lehrer als Antwort haben möchte, ist Kupfer. Das gilt aber längst nicht für alle Kabel, siehe zum Beispiel hier:

http://www.heise.de/tr/artikel/Alu-statt-Kupfer-1211414.html

Kabel aus Alu-Draht findet man gelegentlich auch in Altbauten - damals vermutlich wegen Rohstoffknappheit verwendet.

Kabel für Supraleitung haben Drähte aus spezieller Keramik - weil man die im Gegensatz zu Metallen mit flüssigem Stickstoff ausreichend kühlen kann.

Bevarian  29.09.2015, 20:39

Ha, auch ich wollte ein uraltes Alu-Starterkabel erwähnen...

Franz1957  30.09.2015, 00:22
Auch Hochspannungs-Freileitungen, die ein möglichst geringes Eigengewicht haben müssen, werden mittlerweile bevorzugt aus Aluminium gefertigt.

Nicht mittlerweile, wie der heise.de-Artikel meint, ist das so, sondern grundsätzlich, abgesehen von wenigen Ausnahmefällen. Daß Alu bei gleichem Leitungsgewicht besser leitet als Kupfer, ist ja nicht erst jetzt entdeckt worden. Wir haben das als Studenten schon vor 40 Jahren gelernt.

Kupfer oder Aluminium.

Mesit aus Kupfer.

Normalerweise aus Kupfer bei z.B Maus-Kabeln ist aber gerade bei proffessionellen Gamern auch gerne mal Gold dabei, wegen der besseren Leitfähigkeit.

Lexa1  29.09.2015, 18:14

Nur die Anschlüsse sind vergoldet, sonst wäre das Kabel nicht bezahlbar.

AntwortPaule  29.09.2015, 18:15
@Lexa1

Tatsächlich sind solche Sachen oft spezial Bestellungen, welche allerdings oft von Sponsoren übernommen werden (Wie gesagt profi Liga )

HerrBarium  29.09.2015, 19:21

Der beste Leiter ist Silber, gefolgt von Kupfer.

Gold ist nicht nur das teuerste Metall der drei, sondern auch der schlechteste Leiter, abgesehen davon, dass auch das Gewicht deutlich höher ist.

Gold ist aber das edelste, sodass Kontakte nicht korridieren.

Franz1957  30.09.2015, 00:08

Die höchste Leitfähigkeit haben Metalle, wenn sie rein sind. Jeder Legierungszusatz macht das Metall zu einem schlechteren Leiter.

Steckverbinder oder Kontakte in Tastern zu vergolden kann sinnvoll sein, um die Oxidation der Oberfläche zu verhindern.