Worauf kommt es bei Absätzen wirklich an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich kommt es bei Absätzen darauf an, dass sie nicht zu flach sind ;-)

Und halt keine Billigschuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Absatz schief abgelaufen ist, dann hat die Person, die den Schuh trägt einen Knickfuß. Das ist unabhängig von der Absatzhöhe. Auch ganz flache Schuhe werden schief getreten.

Hohe auch mittelhohe Absätze verursachen Schmerzen beim Tragen. Der Fuß wird falsch belastet. Die gesamte Körperstatik verschiebt sich und führt auch zu einer Fehlbelastung der Wirbelsäule. Mehr als 3 cm Absatzhöhe halte ich daher für ungesund.

ART71
Fragesteller

Das teilt sich nicht so ganz mit meinen Beobachtungen und z.T. Erfahrungen. Ein Knickfuß knickt ja um so stärker ein, je mehr Gewicht auf die Ferse kommt. D.h. bei flachen Schuhen am stärksten und bei mittleren Absätzen mit schmaler Auftrittsfläche kommt die Hebelwirkung dazu. Bei High Heels liegt fast das ganze Gewicht auf dem Vorderfuß, so dass sich hier ein Knickfuß kaum noch bemerkbar macht und das Umknicken bei diesen Höhen hat glaube ich andere Ursache. Ähnlich wie mit dem vollen Suppenteller, wo die Suppe garantiert überschwappt, wenn man drauf schaut um nichts zu verschütten, habe ich bei High Heels teilweise den Eindruck die Frauen laufen kippelig weil sie sich so sehr konzentriern nicht umzuknicken dass sie verkrampfen. Einfach drauf loslaufen sieht vielleicht nicht wie Modeel-Walk aus ist aber evtl. stabiler.

Stiefeletten geben dem Fuß rundum Halt.

Die können sehr hoch sein und man kann prima damit laufen, nicht nur gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung