Worauf Achten beim Festnetz Kauf?

3 Antworten

du hast verschiedene optionen

  • ein "analoges" Telefon mit einem normalen TAE Stecker. das passt eigendlich an jeden Router ausnahme sind Telefone mit wählscheibe. der router kommt in der regel nicht mit dem Impulswahlverfahren klar.
  • ein ISDN Telefon. das macht eigendlich für den normalverbraucher keinen Sinn mehr, da nur wenige Router das unterstützen. will man das augenmerk auf Comfort legen, gibt es andere lösungen.
  • wenn der Router das unterstützt, ein DECT Handteil. z.B. Speedphone für den Speedport (telekom) oder FritzFon für die Fritzbox (AVM) da du hier nur ein Ladegerät brauchst, bist du damit sehr flexibel außerdem hast du jede menge comfortfeatures.
  • ein über LAN angebundenes VoIP Telefon (netzwerktelefon) das macht aber wirklich nur für den professionellen einsatz sinn.

unterm strich würde ich, wenns nur mal eben zum telefonieren ist, und möglichst billig sein soll, ein einfaches, schnurgebundenes anlaoges telefon nehmen.

solls schnurlos sein, und unterstützt der router dect würde ich wie in punkt 3 erwähnt zum passenden handset raten.

lg, Anna

Hallo Maximilian50000, ich bin mir nicht sicher, wie genau ich deine Frage zu verstehen habe. Aber es gibt die klassischen schnurgebundenen Festnetztelefone mit dem TAE-Stecker. Dann gibt es auch immer noch spezielle ISDN-Telefone, wenn auch diese Anschlussart ausstirbt. Dann gibt es neben den schnurgebundenen auch schnurlose Telefone. Diese werden auch DECT-Telefone genannt. Und dann gibt es noch IP-Telefone. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

In dem du dich für einen Anbieter entscheidest. Google einfach Preisvergleich Festnetzanbieter.

Überlege, ob du auch auch einen Internetanschluss benötigst, wieviel du telefonierst, wieviel du im Internet bist, ob du noch eine Flat für ein Handy benötigst oder auch noch einen Fernsehanschluss.