Worauf achten bei Momitorkauf?

3 Antworten

Hallo,

DIe Bildwiedergabe lässt sich in allen Parametern direct per OSD am Monitor anpassen.

Es wäre ganz gut wenn man wüßte an welchem Laptop Sie den Monitor anschließen wollen um die Mindestanforderungen zu kennen.

Der moderne gängige Gaming Moni hat 24", 1080-1440p, 165HZ, 1ms. Diese habe ich im folgenden Link nach Preisen sortiert aufgelistet.

Monitore im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de 24" 1080p

Monitore im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de 27" 1440p

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

beim Kauf eines Monitors gibt es mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass er gut mit Ihrem Gaming-Laptop zusammenarbeitet und eine ähnliche Bildqualität aufweist. Hier sind einige wichtige Aspekte, auf die Sie achten sollten:

  1. Bildschirmauflösung: Stellen Sie sicher, dass die Auflösung des Monitors mit der Auflösung Ihres Laptops übereinstimmt. Wenn Ihr Laptop beispielsweise eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat, sollte auch der Monitor eine entsprechende Auflösung haben.
  2. Bildwiederholfrequenz: Wenn Sie gerne spielen, sollten Sie einen Monitor mit einer hohen Bildwiederholfrequenz wählen, um ein flüssigeres Spielerlebnis zu erreichen. Eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz oder mehr ist ideal.
  3. Reaktionszeit: Eine schnelle Reaktionszeit ist wichtig, um eine gute Darstellung von schnellen Bewegungen in Videospielen zu gewährleisten. Eine Reaktionszeit von 1 ms oder weniger ist empfehlenswert.
  4. Farbraum: Überprüfen Sie den Farbraum des Monitors, um sicherzustellen, dass er den Farbraum Ihres Laptops abdeckt. Wenn Ihr Laptop beispielsweise den sRGB-Farbraum abdeckt, sollte der Monitor ebenfalls diesen Farbraum abdecken.
  5. Anschlüsse: Überprüfen Sie die Anschlüsse des Monitors, um sicherzustellen, dass er mit Ihrem Laptop kompatibel ist. Die meisten modernen Laptops und Monitore verwenden HDMI- oder DisplayPort-Anschlüsse.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man davon absieht, dass die Bildschirme einen gleichen Panel, also TN, IPS oder VA, haben müssen, wirst du ohne die Bildschirme entsprechend mit Hilfsmittel wie SpyderX zu kalibrieren, nie annähernd ein gleiches Bild haben.