woran weis man ob man autodidaktisch ist?

6 Antworten

Vielleicht hast du einfach eine Begabung an der Geige. Ich weiß nicht genau, ob sich Autodidakten auf einen Bereich im Leben festlegen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass das eine Grundeinstellung sei, mit anderen Worten, dass Autodidakten in allen Bereichen des Lernens selbstlernend und unabhängig von anderen arbeiten! (:

Ein Autodidakt (altgr. αὝτός autos ‚selbst‘ und διδάσκειν didaskein ‚lehren‘) ist jemand, der sich autodidaktisch (d. h. im Selbststudium) eine Bildung aneignet.

Autodidaktisch sagt nichts über deine Kreativität, Intuition oder Begabung aus. Es beschreibt nur deine Lernmethode.

NataVioline
Fragesteller

ich finde schon das man fantasie haben sollte, sonst könnte man sich die lernmethoden ja nicht ausdenken. bei autodidakten geht es ja darum, dass sie sich auf ihre eigene art etwas beibringen. bei mir ist es so, dass ich mir einfach aus dem ärmel eigene übungen ausdenke und ich habe sehr viel fantasie. meine lehrerin sagt, dass die eigene intuition in der musik schon eine große rolle spielt. ich habe zum beispiel meiner lehrerin ihr etwas erklärt, weil ich das intuitiv gefühlt habe und sie hat mir recht gegeben. wenn man das hat ist man ja begabt. also ich finde das deine aussage im bezug auf "autodidaktisch" sinngemäß nicht richtig ist. autodidakten sind ja begabte menschen und du schreibst das das nichts mit der begabung zu tun hat. ich weis das autodidakten unabhängig lernen. ich mag das überhaupt nicht, wenn meine geigenlehrerin mir zu sehr hilft weil das für mich zu viel ist ich empfinde es als unnötig. ich mag wenn meine lehrerin mir kleine ratschläge gibt, also wenig hilfe und das meiste mache eigentlich alleine. ich bin lerne eher auf der geige sehr selbstständig. kurz gesagt 90 % mache ich und 10 % macht meine lehrerin. ich finde eigentlich das das nicht jeder auf einem instrument kann. meine lehrerin sagte mir auch, dass sie vor mir noch nie so eine schülerin wie ich hatte, dass ich auf der geige eine besondere einstellung habe, nicht so wie die anderen "gepoolt". auch was meine ziele auf der geige betrifft, habe ich meine eigene vorstellung und ich erreiche auch das ziel. ich würde schon sagen, das das nach autodidaktisch klingt. aber danke für deine antwort.

"Man" ist nicht autodidaktisch. Das heißt nur, dass man sich selbst etwas beibringt.

Autodidakt ist der, der sich selber etwas beibringt. Mehr nicht.