Woran sieht der Kieferorthopäde das ich meine Zahnspange nicht getragen habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wirklich sehen wird er es nicht...

Es gibt aber Indikatoren, die ihm verraten, dass die Tragezeit evtl. zu kurz war, wie wenig Ablagerungen an der Spange, Spange passt nur schlecht beim Einsetzen, schlechte Gewöhnung beim sprechen usw...

Der Kieferorthopäde hat halt auch schon ein wenig Erfahrung und kann sich das dann schon denken, wenn er sowas bemerkt.

Andere Möglichkeit: Seit einigen Jahren gibt es solche Sensoren, die in lose Zahnspange mit eingebaut werden. Die protokollieren die Temperatur, daraus kann man recht genau das Trageverhalten ablesen...

Warum trägst du denn deine Spange zu wenig? Und wie lang solltest du sie tragen?

Moonwalk000
Fragesteller

22h am Tag.

Ich vergesse es einfach, es tut manchmal weh, in der schule habe ich sie generell nicht mit und in der Nacht geht sie Automatisch raus!?

wdarene  22.01.2019, 20:37
@Moonwalk000

Was für eine lose Spange hast du denn, wenn die allein rausfällt? Sollte bei den meisten losen Spangen eigetnlich nicht passieren...

Das wirst du schon selber merken, da du die Spange vermutlich selber nicht mehr in den Mund bekommst.
Dasselbe gilt für den Kieferorthopäden.

Weil die gewünschten Änderungen nicht eintreten.

Dass sich die Zähne kaum in die Richtung bewegt haben, in die sie sich in dem bestimmten zeitraum mit zahnspange hätten bewegen müssen