Woran sehe ich, das der Backofen fertig vorgeheizt ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wurde die Frage ja schon richtig beantwortet. Also meistens haben die Öfen so ein kleines Lämpchen, das einfach erlischt, wenn der Ofen seine Betriebstemperatur erreicht hat und somit erst einmal nicht weiter aufgeheizt wird. Das Lämpchen geht auch wieder an, wenn der Ofen soweit abgekühlt ist, daß der Ofen wieder heizt.

Aber ich will diese Antwort gern noch etwas ergänzen: Es ist eigentlich so gut wie nie nötig, daß man den Ofen überhaupt vorheizt. Das steht zwar bei vielen Rezepten so drauf, ist aber eigentlich Energieverschwendung. Die Meisten Sachen kannst du in den noch kalten Ofen schieben und den dann aufheizen und dafür die Backzeit um ein paar Minuten verlängern. Damit sparst du viel Energie. Spontan fällt mir eigentlich nur eine Sache ein, wo der Ofen gut vorgeheizt werden muß. Undzwar wenn du ein Brot backst. Dann muß es ja die ersten Minuten ganz heiß sein sein, damit die Kruste schön fest wird, danach dreht man die Backtemperatur für den Rest der Backzeit ja in der Regel sogar ein Stück runter.

also da gibt es zwei lichter eines das brennt immer und das andere geht an wenn du deine gewünschte grad zahl ausgesucht hast das licht geht dann i-wann automatisch aus und wenn das dann aus ist ist der backofen vorgeheizt

Meiner zeigt die Temperatur an und gibt ein akustisches Signal, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist

Ich halte dieses Vorheizen für totale Energieverschwendung, zumindest wenn man den Umgang mit einem Backofen gewöhnt ist. Wenn man nicht vorheizt verlängert sich nur die Gar- oder Backzeit. Das kann man aber auch testen, so daß nichts schief geht. Ansonsten, wenn man vorheizt, erlischt immer die Temperaturanzeige, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Modernere Herde haben ein dementsprechendes akustisches Signal zusätzlich.

Man nennt es auch Temperaturanzeige.Diese erlischt,bei erreichen der voreingestellten Temperatur.Nachzulesen in der Beschreibung des Gerätes.