Woran merkt man ob man authentisch ist?

2 Antworten

Wenn du dich nicht verstellst, um zu gefallen.

Nun muss das jede:r im Alltag zwangsläufig. Niemand kann einfach frei von der Leber weg das hinausposaunen, was er/sie gerade denkt und fühlt. Anstand und Höflichkeit gebieten es, dass man halt auch mal über den eigenen Schatten springt und jemandem, den man gar nicht mag einen "guten Tag" wünscht. So funktioniert ein halbwegs friedliches Zusammenleben.

Manch einer macht aus der vermeintlichen Authentizität ein Geschäft. Etwa diese ganzen TikToker, die Videos von ihrer Arbeit in Altenheimen posten und dabei den grossen Wohltäter geben. Das ist für mich heuchlerisch. Da geht es ja doch wieder um Klicks und Geld. Ginge es ihnen wirklich um die Menschen, würden sie sich für bessere Zustände in diesen Einrichtungen einsetzen. Ausserdem wird die Privatsphäre der Senior:innen verletzt. Was sollen sie auch gegen die Videos sagen? Sie sind so einsam, dass sie Angst haben, verlassen zu werden, wenn sie Nein sagen.

Mundschwund 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:57

Kann ich bestätigen, war mal in der Psychatrie und habe da beschlossen, mich so wie zuhause zu verhalten. Weil ich dachte das ich dan endlich irgendwie ein selbstbewusster und glücklicher Mensch werde. Es lief garnicht gut und ich wurde da sehr unbeliebt, ich wurde auch als sehr frech wahrgenommen und die anderen meinten, das ich lernen soll mich sozialer zu verhalten.

Authentizität zeigt sich oft daran, wie wohl du dich in deiner eigenen Haut fühlst und ob du deine Werte und Überzeugungen ohne Angst vor Urteilen ausdrücken kannst. Wenn du deine Gedanken und Gefühle ehrlich teilst, ohne dich zu verstellen, ist das ein gutes Zeichen für Authentizität. Auch wenn du Entscheidungen triffst, die mit deinen persönlichen Werten übereinstimmen, zeugt das von einem authentischen Selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️

Mundschwund 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:33

Selbst geschrieben oder kopiert ?

apfelkeks88  15.12.2024, 19:34
@Mundschwund

Selbst geschrieben! Ich weiß worauf du hinaus willst aber sowas zu unterstellen geht gar nicht