Woran liegt es wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige "schwankt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal das der Kühlmitteltemperaturgeber spinnt! Hab den defekt schon öfter gehabt, was hast denn für ein Auto?

Sansibar67
Fragesteller

Golf IV...und was hast du dann gemacht ?

Sansibar67
Fragesteller
@Stoani1

Ist das teuer ? Oder kann man das selbst machen ?

Stoani1  21.10.2010, 21:20
@Sansibar67

nein der ist nicht so teuer ca 20-30 euro schätz ich. und mann kann ihn leicht selbst tauschen.

Sansibar67
Fragesteller
@Stoani1

Vielen Dank ...das hat mir schon gut geholfen. Gruss

Stoani1  21.10.2010, 21:28
@Sansibar67

Schreib mir, ob alles dann wieder funktioniert hat! Der Temperaturgeber müßte sich wenn du vorm Auto stehst rechts am Motor dran sein ist so ein Gehäuse wo die Kühlmittelschläuche hingehen, glaube er müßte grün sein. Motor sollte kalt sein-Verbrennungsgefahr-dann grüne Klammer entfernen, dann Stecker abziehen-Temp.geber rausnehmen-Kühlmittel tritt aus-schnell den neuen Geber wieder rein-aufpassen dass der alte Dichtring auch draußen ist. Bei Fragen meld dich

Sansibar67
Fragesteller
@Stoani1

Ja werde ich machen...aber ich denke das ist je micht so eilig und ich muss mal sehen wann ich das schaffe.

Sansibar67
Fragesteller
@Stoani1

Hallo, habe den Temperaturgeber noch nicht erneuert, da er im Moment wieder einwandfrei funktioniert.....mal schauen. So lange er nicht wieder spinnt, lasse ich das jetzt so... Vielen lieben Dank für deinen guten Rat und liebe Grüsse

Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht in Abhängigkeit vom Gebläse und der Heizung. Wenn Du z.B. nur rollst oder an einer Ampel stehst und hast die Heizung und das Gebläse an, fällt die Temperatur ab. Wenn Du wieder normal fährst, also Gas gibst, steigt die Temperatur wieder an, deshalb kann man auch, wenn das Auto auf den roten Bereich zugehen sollte, Heizung und Lüftung auf volle Leistung stellen, damit die Temperatur abfällt, man kann (unter Umständen) dann noch ein paar Meter oder Kilometer zurücklegen ohne Schaden anzurichten, natürlich kommt es auf den Grund der zu hohen Temperatur an. Wenn z.B. ein Kühlerschlauch geplatzt ist, nützt das nix. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Olli

Sansibar67
Fragesteller

Danke, nein so ist es aber nicht...Die Temperatur ist grundsätzlich im Normalbereich.. (ca. 90 Grad)...und dann-während der Fahrt-fällt der Zeiger nach links (Kaltbereich) ab....und dann-während der Fahrt, also paar Minuten später-ist er wieder mittig.

Das ist normal. Die Kühlwassertemperatur steigt beim Losfahren zunächst an, wenn der Thermostat dann öffnet und den Zugang zum Kühler ( voll mit kaltem Wasser) öffnet, wird das Kühlwasser insgesamt kälter, nach einiger Zeit iast die Temperatur der gesamten Wassermenge wieder normal.

Sansibar67
Fragesteller

Danke, nein das weiss ich ja auch :-).Das Ganze passiert ja während der Fahrt also wenn der Wagen normal "warm" ist, dann fällt der Zeiger in den "Kaltbereich" und dann etwas später ist der Zeiger dann wieder im Normbereich...ohne den Wagen auszustellen!!