Woran liegt das (Probleme in Mathe trotz Mathetalent)?

3 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen Mathematik und Rechnen (in der Grundschule hieß das Fach früher ja tatsächlich "Rechnen").

Du kannst halt scheinbar extrem gut Rechnen (aber halt keine Mathematik). Sollte sich das nicht schnell ändern, wirst du im Studium wohl scheitern. Arbeite deswegen besser ganz bewusst daran, in Mathematik aufzuholen.

Man kann es schaffen. Und meistens gilt: "Problem erkannt, Problem gebannt".

Viel Glück!

Was du beschreibst, hat mit Mathematik nicht viel zu tun, sondern eher mit Rechnen.
Funktionen spielen in der Mathematik (und in allen anderen Wissenschaften, die Mathematik benutzen) eine zentrale Rolle. Wie groß der Matheanteil im BWL Studium ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Dennoch ist es wahrscheinlich ratsam, die Defizite möglichst schnell auszuräumen.
Daher böte sich vielleicht Nachhilfe an.
Viel Erfolg

Pi zu kennen ist kein Mathetalent. Das ist reine Reproduktion.

Mathe lebt davon etwas aktiv anwenden zu können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Kartoffelfres79
Fragesteller

"Im Gegensatz zu Funktionen fallen mir fast alle anderen Bereiche in Mathe äußerst leicht, ich kann problemlos riesige Potenzen mit diversen Exponenten schnell und präzise im Kopf berechnen."

Und was ist mit dem Abschnitt? Ich kann innerhalb weniger Sekunden Zahlen bis 100 bis zur fünften Potenz multiplizieren. Das ist wohl kaum eine Reproduktion.