Woran kann es liegen, dass sich ein Verhältnis so schnell verändert?

2 Antworten

Woran kann es liegen, dass sich das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer von einem guten Verhältnis zu einem schlechten wandelt,

Tatsächlich hat kaum ein Lehrer i. d. R. ein besonderes Verhältnis zu einem Schüler. Dennoch gibt es Schüler, die der Meinung sind, ein spezieller Lehrer habe ein besonderes (tolles) Verhältnis zu ihnen.

Sobald sie dann merken, dass es dieses interpretierte Verhältnis gar nie gab (wir erinnern uns: Tatsächlich hat kaum ein Lehrer i. d. R. ein besonderes Verhältnis zu einem Schüler), sind sie der Meinung, das Verhältnis habe sich verschlechtert.

sollte man dann die Lehrkraft mal unter vier Augen darauf ansprechen

Das schadet nie.

und wie am besten?

Nach dem Unterricht oder in seiner Sprechstunde sagt man ihm "Ich habe das Gefühl, sie behandeln mich schlechter als die anderen Schüler, weil Sie [und hier nennt man ein konkretes Beispiel]".

Alex

Wenn Erwachsene plötzlich blöd werden, fängt bei den Jugendlichen die Pubertät an. Hinterfrag erst mal Dein Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung