Woran erkennt man welcher Asiat zu welchem Land gehört?

5 Antworten

1.) Sprache: Wenn du es schaffst die Sprache zuzuordnen, dann ist dies wohl die sicherste Variante. 2.) Name: Kennst du die (echten)? Diese geben häufig Ansatzpunkte zum Feststellen der Nationalität? 3.) Essen: Kennst du ihre Essensvorlieben? Auch das könnte dir einen Hinweis auf die Herkunft geben :) 4.) Aussehen: Schwer (vermischt sich ja auch viel), aber ein Versuch ist es auch Wert das Aussehen zuzuordnen. Versuch es mal mit dieser Übersicht hier: https://d1w5usc88actyi.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/09/average-faces-of-women-around-the-world.jpg

Aber...versuch das mal mit deinen Deutschen bekannten, ob das immer funktioniert :)

VG

Mit Übung kann man das ausdifferenzieren. Es gibt sogar Menschen, die Mischformen (z.B. "koreanischer Vater, chinesische Mutter") identifizieren können. Allerdings gehören viele Faktoren des Aussehens und des Habitus dazu, auf die man sich dafür sensibilisieren muss. Schau dir gezielt Filme und Dokumentationen aus/über den/die jeweiligen Länder an, dann bekommst du schonmal ein Gefühl dafür. Aber du wirst, wenn du sicher gehen möchtest, nicht drumrum kommen, nachzufragen. Würdest du oder deine Familie nach Asien ziehen und man würde dich dort fragen, wo eure Familie eigentlich herkommt, dann würdest du dich bestimmt nicht beklommen fühlen, sondern das als ganz natürliche und unverfängliche Neugierde auffassen. Nicht anders geht es Asiaten in Deutschland. Es ist den wenigsten Menschen unangenehm, danach gefragt zu werden, aus welchem Land die Familie kommt. Deshalb, insbesondere wenn sie in deinem Umfeld und so freundlich sind, frage die dich umgebenden Asiaten. Möglicherweise wirst du sogar richtig spannende Antworten bekommen.

Am Akzent wuerde ich sagen. Asiaten sprechen je nach Heimatland sehr unterschiedliches Deutsch/Englisch.

Es wird auch immer wieder behauptet, es wuerde am Aussehen feststellbar sein. Wer auch immer meint, dass das geht, moege bitte diesen Test hier machen: http://alllooksame.com/register.php?tid=1 (und nicht vergessen bitte, nachher Rueckmeldung zu geben, ob Ihr an die 100% nah dran kommt ;-)

An ihrer Sprache, Vietnamesen zB sprechen vietnamesisch, Japaner wiederum japanisch ;p

Das funktioniert genau so, wie man bei Europäern die Nationalität erkennt.