Woran erkennt man, worum es einer Karikatur geht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Wichtigste ist natürlich, dass man den Sachverhalt kennt, der karikiert wird. Sonst kann man nichts über den Sinn sagen.

Gewöhnlich geht es ja bei einer Karikatur darum, dass ein Missstand dargestellt wird und mit einer eher mehrdeutigen Zeichnung und einer Sprechblase eine Kritik vorgenommen wird. Und das muss man natürlich wiedererkannt haben.

Dann kann man auch beurteilen, ob die Karikatur gut und witzig war
und vor allem auch treffend!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies auf jeden Fall mal die Zeitung, Karikaturen beziehen sich oft auf aktuelle Themen bzw. Themen, die gerade sehr heiß diskutiert werden.
Brexit würde ich dir zum Beispiel empfehlen.

Was aber ran kommt und welches Thema es behandelt kann dir natürlich jetzt keiner sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

? Das hängt doch vom Bild ab.? Hängt vom Wissen ab/Allgemeinwissen. Wenn es ein Thema ist, mit dem ich mich gut auskenne, verstehe ich die.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MadaitaUchiha
27.06.2016, 13:52

das is es ja ich tu mich meistens schwer in karikaturen

0

Du benötigst Hintergrundwissen zu dem Thema der Karikatur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?