Woran erkennt man, worum es einer Karikatur geht?

3 Antworten

Das Wichtigste ist natürlich, dass man den Sachverhalt kennt, der karikiert wird. Sonst kann man nichts über den Sinn sagen.

Gewöhnlich geht es ja bei einer Karikatur darum, dass ein Missstand dargestellt wird und mit einer eher mehrdeutigen Zeichnung und einer Sprechblase eine Kritik vorgenommen wird. Und das muss man natürlich wiedererkannt haben.

Dann kann man auch beurteilen, ob die Karikatur gut und witzig war
und vor allem auch treffend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lies auf jeden Fall mal die Zeitung, Karikaturen beziehen sich oft auf aktuelle Themen bzw. Themen, die gerade sehr heiß diskutiert werden.
Brexit würde ich dir zum Beispiel empfehlen.

Was aber ran kommt und welches Thema es behandelt kann dir natürlich jetzt keiner sagen.

Du benötigst Hintergrundwissen zu dem Thema der Karikatur