Deutsch Realschule Abschlussprüfung 2018?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich nicht verrückt machen. Wenn du bis jetzt gut in der Schule mitkommst, dann ist das kein Problem.

Die Lehrer sehen erst kurz vor dir, was die Themen sind. Meistens sind es Gedichte und Sachtexte(es gibt ja Auswahl). Eine Erörterung kann dran kommen, man weiß es aber leider nicht. Einfach darauf vorbereiten.

Abschlussprüfung sind einfach Arbeiten/Klausuren mit Überraschungseffekt nichts weiter.

Viel Erfolg 🐞

Yoshytime
Fragesteller

Okay. Danke für deine Motivation! 👍 Ich hoffe ich packe es

Dir fällt heute ein, sich mal danach zu erkundigen? Auch recht früh. Bei uns war es damals so, dass die Lehrer selber erst am Morgen wussten, was in der Prüfung vorkommt. Also wird es vermutlich hier auch keiner wirklich wissen.

Für morgen wünsche ich Dir viel Erfolg.

Yoshytime
Fragesteller

Ja ist mir heute bzw. jetzt erst eingefallen. Naja, dann mal hoffen, dass nichts schwieriges drankommt. Ich bedanke mich :)

Ich schreibe morgen auch Abschlussprüfung an der Realschule in Bayern und es ist jedes Jahr so das zwei Erörterung Themen und zwei TGA Themen dran kommen. Bei der Erörterung ist es einmal ein Thema mit Material und einmal ohne. Unsere Lehrer sagen dass bei dem TGA höchstwahrscheinlich wieder eine Reportage dran kommen wird und eine Kurzgeschichte.  Bei der Alterung hoffe ich, dass ein gutes Thema dran kommt, denn das ist immer ein Glücksfall. Bei dem Thema könnte ich mir etwas aktuelles vorstellen wie zum Beispiel WM das immer aktuelle Thema Plastikmüll oder noch etwas spezielles