Abschlussprüfung in Deutsch auf einer Realschule, welche Themen könnten bei einer Erörterung drankommen?

7 Antworten

Also unseren Vermutungen sind:

online shopping

stand gegen landleben

Festivals

Körperschmuck

Veganer

BioLebensmittel

soziale Netzwerke

smartphones

killerspiele

Bloggen

e-book reader

hab bald abschlussprüfung  in deutsch realschule bayern

habt ihr noch tipps ?

Master33  17.06.2015, 18:41

Du hast Asylanten vergessen. Aber sonst danke für die Möglichkeiten!

Viel Glück dir morgen ;)

Es sind extrem viele Themen möglich. Meistens sind es aber aktuelle Themen, damit man möglichst viel schreiben kann. Es würde also nicht schaden, wenn du regelmäßig die Nachrichten anschaust, damit du weißt was so läuft.

Wir haben in der Klasse darüber geredet, was so drankommen könnte. Aktuelle Themen vor allem aus dem letzten Jahr bis Anfang diesen Jahres. vielleicht über Streik, Mädchen in Männerberufen, Asylanten, irgendwie sowas denke ich.

also eigentlich is es sogar egal welches Thema drankommt...wenn du den aufbau der Erörterung kannst is alles gut..und Argumente fallen einem doch eigentlich  immer welche ein

haha check;D ak 2015 ist best xD

halt einfach aktuelle themen. flüchtlinge ist zum beistpiel möglich;)

aber wieso lernt man für ne eröterung?? also ich will auch eine schreiben, aber sind die anderen fächer nicht wichtiger? ;)

Anneliese997  12.06.2015, 20:26

Ich strebe in deutsch die 1 an deswegen will ich die Themen ein bisschen vorbereiten