Vietnamkrieg Karikatur begründung?

1 Antwort

Fällt ein Land und wendet sich zum Kommunismus, passiert das später auch mit anderen Länder dieses Einflussgebietes! So sahen das in den 50 er jhren zumindest die nordamerikanischen Vordenker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Domino-Theorie

Die Domino-Theorie ist ein politischer Begriff aus den Zeiten des Ost-West-Konflikts. Sie wurde am 7. April 1954 von US-Präsident Dwight D. Eisenhower verkündet.[1] Gemäß der Theorie würden Länder, die sich geographisch in der Nähe eines kommunistischen Landes befänden, durch die „populistische Kraft“ der kommunistischen Ideologie ebenfalls kommunistisch werden. Entsprechend würden nach und nach alle Länder einer Region wie bei einer Kette von Dominosteinenumfallen und sich damit von der westlichen Welt abwenden.