Woran erkennt man ob man depressiv ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negative Gedanken, Konzentrations- Entscheidungsprobleme, Erschöpfung, Schlaf- Ernährungs- Sexprobleme, körperliche Beschwerden, Traurigkeit, Freundlosigkeit, Lustlosigkeit, starke Einschränkungen in sozialen Kontakten, Gefühllosigkeit, Schuldgefühle, Minderwertigkeitsgefühle, Antriebslosigkeit, Energielosigkeit.

wow wenn das einer alles aufeinmal hat dann isser suizidgefährdet XD

@Beggy

Man muss ja nicht alles zeitgleich haben um depressiv zu sein :)

das ist eine relative frage......wenn man gerade was schlimmes durchgemacht hat, ist man down und das sind keine depressinónen...das ist normal.an sonsten...leistung lässt nach,kein antrieb mehr, auch freunde sind nicht mehr interessant. es macht alles kein sinn und man fühlt sich leer, ausgepowert...wie in einen dunklen tunnel...man will raus aber man sieht kein licht. appetitslosigkeit und ständige müdigkeit....man schläft und ist dennoch nicht ausgeschlafen, die gedanken drehen sich im kreise und lassen einen wiederrum nicht schlafen....da kommt man nicht alleine raus...da braucht man proffesionelle hilfe

Ich würde hierzu nicht hier fragen ...

... denke mir das hier gewiss das falsche Forum ist und wenn wirklich solche relevanten Fragen anstehen ein Psychologenbesuch ratsam währe und Gewissheit bietet. Oder google vorab einmal in Medizin Foren. Davon giebt es so einige.

Schlaflosigkeit, Nachlassen des Sexualtriebs, Appetitverlust, geringe Selbstachtung und ein innerer Stimmungswandel, der von Langeweile bis zur offener Hoffnungslosigkeit reicht.

Es gibt ein sehr schönes Buch zu diesem Thema: Depression als Lebenschance. Seelische Krisen und wie man sie nutzt. Ist erschienen im rororo-Verlag von Frederic F. Flach.

Das ist schwierig zu sagen. Aber handelt es sich um einen Zustand der länger anhält, in dem man sehr traurig ist, antriebslos, sich zurückzieht vom sozialen Umfeld, keine Energie hat aus dem Bett aufzustehen oder sich anzuziehen, so würde ich einen Arzt aufsuchen.