Woran erkennt man ob die Zündung bei einem Hercules Mofa kaputt ist?

3 Antworten

Salue

Vorsicht mit dem Test der angehängten Leitung. Der Zündfunken kann an der offenen Luft (ohne Druck) auch dann springen, wenn der Kondensator defekt ist. Der Funke ist dann etwas schwächer und bläulicher. Da muss man schon Erfahrung haben, um den Unterschied zu kennen.

Also mach den Test umgekehrt:

Nimm die Kerze raus und fülle ein kleinen Spritzer Benzin direkt in den Zylinder. Dann montiere die Kerze und versuche zu starten. Wenn er jetzt kurz anspringt, dann aber wieder "abserbelt", dann bekommt er keinen Sprit, die Zündungen hat ja funktioniert.

So weiss Du sicher, ob die Zündung oder die Vergaserseite "schuld" ist am Streik Deines "Taschengeld-Verdunsters".  

Viel Erfolg beim Versuch !

Tellensohn

Hallo,

Zündkerze ausbauen, den Stecker aufstecken un das Gewinde des Zündkerzensteckers an den Motor halten. Dann starten und dabei beobachten ob ein Zündfuke Überspringt. Zwischen den Zündkontakten. Wenn nicht die Kerze wechseln.

LG

JTK

Zuerst mal: Die Kerze bringt keinen Funken (kontrollieren).

1

Zündfunke ist da 

0
49
@Sven1920

Wo ist da die Logik? Eine defekte Zündung kann man nicht daran erkennen, dass ein Zündfunke da ist. Oder?

0

Hercules prima 5s Geschwindigkeit?

Hallo, liebe Community:) Ich habe meinem Sohn ein Mofa gekauft, (Hercules Prima 5s)über eBay-Kleinanzeigen, also gebraucht... Und ich würde es gerne ein bisschen schneller machen. Da mein mann sich in Jugendzeiten auch etwas mit Tuning beschäftigt hat, bin ich ein bisschen informiert.

Er fährt derzeit folgendes Setup:

-P3 Krümmer -Sportluftfilter -56 Hauptdüse -und einen Laut meinem Mann nach "Original Hercules Auspuff"

Mit diesem Setup, fährt er auf der Geraden nach etwas warmgefahrenen Zustand c.a. 37km/h. Was natürlich schon etwas wenig ist, vorallem durch dieses eigentlich sehr sehr leistungsstarke setup, mit dem das Mofa daherkommt.. Weil mir und meinem Mann, das etwas komisch vorkam, hat er sich das ganze Teil man abgeschaut, und hat festgestellt, das der Zylinder gefeilt, bzw aufgebohrt geworden ist, aber eben sehr Unprofessionell und schlecht seiner Meinung nach, so das es das ganze viel mehr drosselt und Leistung nimmt, als das es Leistung und Geschwindigkeit bringt. Somit habe ich in eBay nach einem neuen Zylinder geschaut, gekauft habe ich einen "kreuzzylinder" so der umgangssprachliche Name laut dem Verkäufer, doch unser bekannter meinte, da ich ja nur den Zylinder gekauft habe brauche ich noch einen neuen Kolben, neue Kolbenringe und eine neue Dichtung. Meine Fragen wären also folgende:

-passt ein "Kreuzzylinder" (Bj.1978, wenn ich das richtig im Kopf habe) auf das Mofa (Prima 5s) (Haben den Zylinder gekauft, da ich gehört habe das er besser und schneller läuft als andere, wie bspw, die neueren) -liegt es am falsch gefeilten Zylinder das das Mofa meines Sohnes nicht die dem Setup entsprechende Geschwindigkeit erreicht? -welchen Kolben, Ringe und Dichtung bräuchte ich für diesen Zylinder? (Habe mich in ihrem shop umgesehen, wollte auch erst einen bei Ihnen kaufen, doch dann dachte ich mir das ich mich erstmal bei Ihnen erkundige;) -welche Möglichkeiten (am besten eher einfache) um das Mofa auf gute 45-50 km/h zu bringen? So genau 50 wären super.

Das war es erstmal bis hierhin.. Ich hoffe es war nicht zu viel Aufeinmal...

Danke schon einmal im Voraus, und ein schönes Wochenende:)

...zur Frage

Welches Getriebeöl für Hercules M4?

Hallo, ich habe eine Hercules M4 Mofa. Was für Getriebeöl muss ich Auffüllen? Muss ich was besonderes beachten? Ist eine Automatik Mofa

...zur Frage

Hercules M4 auf 12 Volt aufrüsten?

Wie kann ich mein Mofa, eine Hercules M4, auf 12 Volt aufrüsten. Es ist ein Motor von der Hercules Optima verbaut.

Habe immer nur was von Zündung und was weiß ich alles gelesen in anderen Foren. Mein Mofa hat gar keine elektronische Zündung. Das dürfte doch dann nicht do schwer sein, oder?

Danke schon mal.

...zur Frage

Mofa läuft nicht. Hercules prima 5 was tun?

Hallo, Woran könnte es liegen das meine Hercules Prima 5 abwürgt wenn man in den ersten Gang schaltet? Sie läuft auch nur auf Vollgas und hat keine Kraft weswegen sie auch abwürgt. Ich vermute es liegt an der Zündung.

Danke schon mal im Voraus für Gute Antworten

...zur Frage

Hercules GT Licht funktioniert nicht

Mein Mofa geht an (hat einen Zündfunken) aber es kommt kein Strom

Ich habe eine Zündung mit einer Zündspule auf der Ankerplatte der Zündung verbaut (ohne externe Zündspule) ebenso ist noch ein Bremslicht Generator und ein Generator für das normale Vorder- und Rücklicht auf der ankerplatte

wenn ich das Mofa starte und an den kabeln die aus der Zündung kommen

(Zündkerzenkabel, Kabel vom Bremslicht Generator , Kabel vom Allgemeinem Generator, und ein Kabel vom unterbrechen)

komt nur bei dem Zündkerzen kabel strom und bei den restlichen nichts

...zur Frage

Mofa tuning (Zündung)?

Hallo ich möchte meine hercules prima 5s tunen mit vollgenden setup: Membran-Zylinderkit 80ccm Athena; Langes Getriebe "Gringo" ; Rennkurbelwelle Top Racing "Evolution N.G." ; Vergaser Malossi *21mm ; rennluftfilter ; 12 40 übersetzung .

meine fragen sind jetzt :ob dass alles mit einander harmoniert? Brauche ich eine bessere zündung? Wie schnell wird sie fahren ? Hält der motor das aus  ?( Möchte noch lange etwas von meiner prima haben.) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?