Woran erkennt man ob die Zündung bei einem Hercules Mofa kaputt ist?

3 Antworten

Salue

Vorsicht mit dem Test der angehängten Leitung. Der Zündfunken kann an der offenen Luft (ohne Druck) auch dann springen, wenn der Kondensator defekt ist. Der Funke ist dann etwas schwächer und bläulicher. Da muss man schon Erfahrung haben, um den Unterschied zu kennen.

Also mach den Test umgekehrt:

Nimm die Kerze raus und fülle ein kleinen Spritzer Benzin direkt in den Zylinder. Dann montiere die Kerze und versuche zu starten. Wenn er jetzt kurz anspringt, dann aber wieder "abserbelt", dann bekommt er keinen Sprit, die Zündungen hat ja funktioniert.

So weiss Du sicher, ob die Zündung oder die Vergaserseite "schuld" ist am Streik Deines "Taschengeld-Verdunsters".

Viel Erfolg beim Versuch !

Tellensohn

Hallo,

Zündkerze ausbauen, den Stecker aufstecken un das Gewinde des Zündkerzensteckers an den Motor halten. Dann starten und dabei beobachten ob ein Zündfuke Überspringt. Zwischen den Zündkontakten. Wenn nicht die Kerze wechseln.

LG

JTK

Zuerst mal: Die Kerze bringt keinen Funken (kontrollieren).

Sven1920
Fragesteller

Zündfunke ist da

syncopcgda  31.08.2017, 17:06
@Sven1920

Wo ist da die Logik? Eine defekte Zündung kann man nicht daran erkennen, dass ein Zündfunke da ist. Oder?