Woran erkennt man es, dass ein Bauchdeckenbruch vorliegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht da so eine Beule rausstehen, die man wieder eindrücken kann. So war es bei mir neulich vor meiner OP. Die Ursache war übertriebenes Bauchmuskeltraining bei mir und ich hatte dieser kleinen (walnussgroßen) Beule zunächst keine Bedeutung zugemessen. Erst als ich Bauchweh bekam, bin ich zum Hausarzt.

Wenn in dieser Beule Eingeweide eingeklemmt werden, kann es lebensgefährlich werden.

Über Bruch kannst Du Dich bei wikipedia gut informieren.

dirtynerdy008 
Fragesteller
 05.07.2013, 18:21

Okay, danke! Was für Bauchmuskeltrainig hast du betrieben, dass es zu einem Bauchdeckenbruch kam? Und das musste dann operiert werden? Also es ist nicht so, dass da dann irgendwie der Bauch so weich wird und man das Gefühl hat, dass die Eingeweide heraushängen?

0
chemieprofi01  05.07.2013, 19:00
@dirtynerdy008

Habe ich im Internet gefunden und einfach öfters mal nachgemacht, bis ich Muskelkater bekam. Solch ein Training sollte man nur unter fachlicher Anleitung machen; das wusste ich aber nicht. Man sieht richtig eine mehr oder weniger große, sichtbare Ausstülpung durch ein Loch in der Bauchdecke. Beim Abtasten durch den Arzt tat es weh.

Bei der OP stellte sich heraus, dass ich noch zusätzlich einen Nabelbruch hatte. Ob man den von außen immer sieht, weiss ich nicht.

1
chemieprofi01  06.07.2013, 22:08
@dirtynerdy008

Irgendwie schon, aber so ein Bruch ist ziemlich häufig, besonders wenn man solche Belastungen nicht gewohnt ist. Viele denen ich von meiner OP erzählt habe, sagten: "Das hatte ich auch schonmal, z.B. einen Leistenbruch."

1
dirtynerdy008 
Fragesteller
 07.07.2013, 14:05
@chemieprofi01

Okay. Aber Bauchmuskeltraining allgemein darf man schon ohne Fachpersonen durchführen, oder? Also Liegestützen, Situps, Crunches, oder hast du noch mehr gemacht?

0
chemieprofi01  10.07.2013, 12:13
@dirtynerdy008