Woran erkennt man es, dass ein Bauchdeckenbruch vorliegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht da so eine Beule rausstehen, die man wieder eindrücken kann. So war es bei mir neulich vor meiner OP. Die Ursache war übertriebenes Bauchmuskeltraining bei mir und ich hatte dieser kleinen (walnussgroßen) Beule zunächst keine Bedeutung zugemessen. Erst als ich Bauchweh bekam, bin ich zum Hausarzt.

Wenn in dieser Beule Eingeweide eingeklemmt werden, kann es lebensgefährlich werden.

Über Bruch kannst Du Dich bei wikipedia gut informieren.

dirtynerdy008
Fragesteller

Okay, danke! Was für Bauchmuskeltrainig hast du betrieben, dass es zu einem Bauchdeckenbruch kam? Und das musste dann operiert werden? Also es ist nicht so, dass da dann irgendwie der Bauch so weich wird und man das Gefühl hat, dass die Eingeweide heraushängen?

chemieprofi01  05.07.2013, 19:00
@dirtynerdy008

Habe ich im Internet gefunden und einfach öfters mal nachgemacht, bis ich Muskelkater bekam. Solch ein Training sollte man nur unter fachlicher Anleitung machen; das wusste ich aber nicht. Man sieht richtig eine mehr oder weniger große, sichtbare Ausstülpung durch ein Loch in der Bauchdecke. Beim Abtasten durch den Arzt tat es weh.

Bei der OP stellte sich heraus, dass ich noch zusätzlich einen Nabelbruch hatte. Ob man den von außen immer sieht, weiss ich nicht.

chemieprofi01  06.07.2013, 22:08
@dirtynerdy008

Irgendwie schon, aber so ein Bruch ist ziemlich häufig, besonders wenn man solche Belastungen nicht gewohnt ist. Viele denen ich von meiner OP erzählt habe, sagten: "Das hatte ich auch schonmal, z.B. einen Leistenbruch."

dirtynerdy008
Fragesteller
@chemieprofi01

Okay. Aber Bauchmuskeltraining allgemein darf man schon ohne Fachpersonen durchführen, oder? Also Liegestützen, Situps, Crunches, oder hast du noch mehr gemacht?

chemieprofi01  10.07.2013, 12:13
@dirtynerdy008

Ja, aber man darf es nicht übertreiben. Übrigens habe ich jetzt das Video diese Übungen wieder gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q

In jedem Fall schaden Liegestützen und andere Übungen nicht. Einfach weiter "in Bewegung bleiben", das ist gesund.

Alles Gute und Danke fürs Sternchen......

Symptome

Eine Hernie (Bruch) kann je nach Lokalisation durch eine Schwellung auffallen oder unbemerkt bleiben. Dabei können auch Schmerzen auftreten. Bei äußeren Hernien kann ein erhöhter intraabdomineller Druck, z.B. durch Husten oder Bauchpresse, die Hernie hervortreten lassen. Einige Hernien schlüpfen durch entzündliche Verwachsungen nicht mehr zurück (man nennt sie irreponibel) und verursachen wechselhafte Schmerzen. In der Regel bemerken die Patienten zuerst gelegentlich ziehende Schmerzen in der Leistengegend, später sehen oder bemerken sie eine Vorwölbung, manchmal aber tritt die Vorwölbung ohne Schmerzen auf. Die Schwellung verschwindet bei Fortfall der Belastung oft wieder spontan, wird aber im weiteren Verlauf häufiger auftreten und größer werden, bis sie als störend empfunden wird. Ursächlich tritt die Vorwölbung häufig durch Steigerung des Drucks im Bauch (intrabdomineller Druck) beim Husten und Lachen, beim Pressen, beim Sport oder beim Tragen von schweren Lasten auf. Anfällig sind besonders Personen, die ungeübt schwere Lasten tragen müssen oder Extremsport treiben (durch Überlastung), aber auch Dauerbelastungen können bei Ermüdung des stabilierenden Körpergewebes diese Krankheit begünstigen. Wenn der Bruchinhalt (Zipfel vom großen Netz, Darm) in der Bruchlücke eingeklemmt wird, kommt es zu starken Dauerschmerzen am Ort der Vorwölbung mit Schmerzausstrahlung, z.B. in den Hodensack bei Leistenhernien oder in die Schamregion bei Leisten- und Schenkelhernien. Tritt neben der Schwellung eine Rötung als Ausdruck einer hochgradigen Entzündung auf, dann ist eine dringliche Operation kaum zu umgehen. Häufig wird bei Leisten- und Schenkelhernien auch eine Bewegungseinschränkung angegeben. Prinzipiell sollte jede abnorme Vorwölbung im Leistenbereich ärztlich untersucht werden. Neben Hernien können auch vergrößerte Lymphknoten oder Gefäßveränderungen vorliegen.

chemieprofi01  05.07.2013, 19:24
Bauchwand - und Narbenbrüche

Symptome

  • Vorwölbung im Bereich der Narbe.
  • von der Narbe ausstrahlende Schmerzen.

Auch hier besteht das Risiko einer Darmeinklemmung mit Darmverschluss oder Schädigung der eingeklemmten Darmanteile. Grundsätzlich sollte eine Narbenhernie so bald wie möglich operiert werden, da derartige Brüche immer größer werden und damit der sichere Verschluss auch immer schwieriger."

Zitiert aus:

http://www.klinikverbund-suedwest.de/511.0.html

Meine Oma hatte das mal und bei ihr hatte sich was eingeklemmt. Das gab dann auch Beulen, die man fühlen konnte. Ob das immer so ist, weiß ich aber nicht.

dirtynerdy008
Fragesteller

Und hatte sie Schmerzen?

Silmarien  05.07.2013, 18:26
@dirtynerdy008

Bei ihr hatten sich Darmschlingen eingeklemmt, deshalb hatte sie Durchfall. Ob sie wirklich Schmerzen hatte, weiß ich leider nicht mehr. Tut mir Leid!