Wie erkennt man rechnerisch ob eine sekkante Tangente oder Passanten vorliegt?

1 Antwort

An der Anzahl der Schnittpunkte. Eine Tangente berührt ("tangiert") die Parabel in einem Punkt, eine Passante geht daran vorbei ("passiert") ohne Schnittpunkte. Eine Sekante schneidet in 2 Punkten.

Das gilt so für Kreis und Quadr. Parabel.

Rechnerisch setzt du die Geradengleichung y=mx + n und die Parabelgleichung y = ax² + bx + c gleich, bestimmst die Lösungen für x und zählst die sich daraus ergebenden Schnittpunkte (0, 1 oder 2)