woran erkenne ich ob mein Stromzähler für FI Schalter geeignet ist oder sogar eins hat?

Stromzähler - (Haushalt, Strom)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein FI schalter prüft ob dieselbe menge strom, die ins haus fließt auch wieder rauskommt und nicht vielleicht ein teil davon durch einen menschen zur erde abfließt und schaftet den strom dann ab. der fi schalter hat nichts mit dem stromzähler zu tun, aber er ist üblicherweise im sicherungskasten montiert. wenn ich das bild richtig interpretiere könnte es der dritte von rechts sein.

Der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter und hat nix mit deinem Stromzähler zu tun. Der FI wird ausgelöst, wenn ein Fehlerstrom an den Schutzleiter kommt (grün/gelbe Leitung) Der Schutzleiter wird z.B. an der Duschwanne, Badewanne und Geräten mit Metalgehäuse angeschlossen.

Ein FI-Schutzschalter ist eine Sicherheitsschalter. Dieser - ist meistens etwas breiter als ein "Sicherungsautomat" (korrekt: Leitungsschutzschalter). Der FI-Schalter misst den Strom der vom Zähler in die Verbraucher und zurück fließt. Ist die Differenz der beiden Ströme gleich Null (oder ein niedriger Betrag, z.B. 30 mA) verhält er sich ruhig. Die Eignung beurteilt der Elektriker nach der "Nullung".

FI steht im Klartext für den Fehlerschutzstromschalter. Einfach gesagt ist das eine eingebaute Funktion die sozusagen die Spannung stoppt sobald eine Überspannung erkannt wird. Beispielsweise wenn du baden gehst und den Fön mitnimmst, dann würde das dazu führen, dass das Gerät eine zu hohe Spannung bekommt. Dann würde der FI eingreifen und sofort alles stoppen.

Woran du das jetzt erkennen kannst weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch egal für das Strom zählen.

oben der dritte von rechts müsste der FI sein, lässt sich auf dem Foto nicht so gut erkennen. Msch mal eine bessere Aufnahme nur von den Sicherungen. Der Zähler interessiert nicht.