Woran erkenne ich ob die Seite fake ist?

2 Antworten

Die Seite hat kein Impressum. Alleine das ist schon unseriös. Es ist nirgends eine Adresse aufzufinden. Ein Impressum muss mittels weniger Klicks immer erreicht werden können. Hier fehlt es aber gänzlich.

Der Link "Versand und Rücksendung" führt auf die offizielle Support-Seite, von Hudabeauty. Diese hat mit diesem Shop aber nichts zu tun. huda-friday.com und hudabeauty.com sind zwei unterschiedliche Domains. https://hudabeauty.com wäre die richtige Seite, wo auch ein Onlineshop zu finden ist. Warum sollten die also zwei Onlineshops haben?

Dann noch etwas mehr Technisches: Die offizielle Seite nutzt ein Sectigo-TLS-Zertifikat, die gefakte Seite hingegen ein Let's Encrypt-Zertifikat, welches kostenlos ist. Für private Nutzung ist das okay, für ein grösseres Gewerbe... eher weniger.

Ausserdem sehe ich in den Cookies ein paar Shopify-Cookies.

Bild zum Beitrag

Shopify ist eine Seite, wo du ganz einfach einen eigenen Shop erstellen kannst, ohne irgendwas zu programmieren. Eine solche Marke würde dies aber nicht darüber machen. Auch noch zum Thema Cookies: Ein Cookie-Banner fehlt, auf der offiziellen Seite ist dieser aber vorhanden.

Vielleicht hast du Glück, wenn du dich direkt beim Shopify-Support meldest: https://help.shopify.com/en/questions#/contact

Ansonsten kannst du natürlich auch zur Polizei gehen, falls du wirklich nichts bekommst.

 - (Musik, Internet, Fake)

02Username
Fragesteller

Oh gott bin so naiv. Danke ich frage dann direkt bei Klarna auch nach. Schade

Wenn die Preise zu merkwürdig sind, und durch Recherche. Wenn du mit Paypal gezahlt hast, kannst du dein Geld vielleicht wiederbekommen.

02Username
Fragesteller

Hab mit einer Visa gezahlt. Könnte ich da trotzdem mein Geld zurück bekommen

Bananenmayo  21.11.2021, 16:55
@02Username

Soweit ich weiß nicht. Deswegen bezahlt man bei solchen Shops nur mit Paypal, nicht mit Karte, PSC oder anderem. Wenn ein fishy Shop kein Paypal anbietet, kauf dort nicht.