woran erkenne ich leitmotive in einer kurzgeschichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erkennst sie, wenn Du sie liest :-))

Nein, Leitmotive haben kein Fähnchen angeheftet, auf dem steht: Ich bin das Leitmotiv!

Leitmotive ziehen sich durch den gesamten Text und erscheinen daher die Handlung prägend durchgehend.

Man kann ein Motive nicht am Text direkt erkennen, aber sie werden sichtbar, wenn man die Handlung versteht und abstrahiert.

Der vorleser - Leitmotive?

Ich schreibe demnächst in Deutsch eine Arbeit über den vorleser von Bernhard schlink. Wir sollen eine Analyse eines Leitmotives schreiben. Meine frage: welche leitmotive hat der roman?

...zur Frage

Deutscharbeit Inhaltsangabe 8.Klasse?

Wir schreiben in zwei Tagen eine Deutscharbeit über Inhaltsangaben zu Kurzgeschichten (8.Klasse) was muss ich dabei beachten denn ich hab schon eine vorgetragen und mein Lehrer fand die voll schlecht jetzt bin ich total verunsichert... habt ihr einen Tipp?

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Vielleicht kennt einer den Poetry-Slam "Eines Tages Baby" von Julia Engelmann und könnte mir die Leitmotive des Textes sagen :-)?

...zur Frage

Woran erkenne ich an einer Kurzgeschichte ob es der allwissende, personale oder der neutrale Erzähler ist?

...zur Frage

Was sind Synonyme und Symbole in einer Kurzgeschichte?

Wir schreiben morgen unsere erste Kurzgeschichtenanalyse, wobei wir nicht wirklich damit voran gekommen sind. Das Grundprinzip von so einer Analyse habe ich verstanden, jedoch will ich mit ein paar speziellen Sachen punkten zB wenn ich Synonyme und Symbole in der vorhandenen Kurzgeschichte erkenne. Nur, wie erkennt man diese? und wie arbeitet man sie am besten in eine Analyse herein? Sind sie eher Wortwahl oder Satzbau? Bin dankbar für jede Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?